Böse, rachsüchtig und gemein   

erstellt am
18. 03. 08

Chris Lohner in "Der Käfig - La Cage" im Stadttheater Walfischgasse in Wien
Wien (gamükl) - Eine zutiefst verletzte Ehefrau, die von ihrem Mann wegen einer Jüngeren verlassen wurde - kein Einzelschicksal! Doch die Ehefrau in Jacquines Psychothriller "Der Käfig - La Cage" setzt die Wut auf ihren Mann und den Wunsch, es ihm heimzuzahlen in die Tat um. Eine Tat, die vielleicht so mancher Ehefrau als Anregung dienen könnte - sofern auch sie bereit ist, jenen Kurs zu belegen, den die Protagonistin dieses Stückes absolviert hat: Sie, deren Mann ihr nie etwas zugetraut hat, lernt schweißen und arbeitet Tag und Nacht wie besessen an einem riesigen Käfig.

Mit Hilfe einer massiven Erpressung lockt sie ihn, den mächtigen Wirtschaftsmagnaten, in ihr Haus und das just an seinem Hochzeitstag mit der "Neuen". Ihr teuflischer Plan wird Realität! Was muss alles zwischen den beiden vorgefallen sein, dass die Rache der Verlassenen so außergewöhnlich brutal und mörderisch ausfällt? Ist es "nur" der Verlust des Geliebten, die verletzte Eitelkeit und der Betrug, die sie vor Wut und Rache fast wahnsinnig machen? Man darf gespannt sein! Erleben Sie eine Achterbahn der Gefühle zwischen zwei Menschen, die sich einmal sehr geliebt haben…

Der französische Autor Jack Jacquine verbrachte seine Kindheit in Nizza, studierte in Aix en Provence Philosophie und arbeitete danach als Journalist in Paris - unter anderem für den France Soir. Nach einigen Jahren als Pressekorrespondent in Saarbrücken kehrte er nach Nizza zurück und widmete sich ausschließlich der Schriftstellerei.

Zu seinen bekanntesten Stücken gehören "Lust auf Mord" und "Ein Mordssonntag". Sein Psychothriller: "La Cage" ist nun erstmals auf einer österreichischen Bühne zu sehen. Cineasten erinnern sich bestimmt an die Verfilmung mit Lino Ventura und Ingrid Thulin.

Nach der Produktion von "Sex? Aber mit Vergnügen" (von Franca Rame, Jacopo und Dario Fo) der Lohner&Kollmer GesbR im Stadttheater Walfischgasse 2006 vor ausverkauftem Haus ist dies der zweite Streich des Erfolgsduos.

Chris Lohner spielt die frustrierte, rachsüchtige Ehefrau. Für die Rolle des Ex-Mannes konnte das Team keinen Geringeren als den ehemaligen Burgschauspieler Fritz von Friedl gewinnen. Regie führt Roman Kollmer.

Ab 16. April 2008 (Premiere, 20.00 Uhr)
Informationen:
http://www.stadttheater.org
 
zurück