G`sund und aktiv in Velden   

erstellt am
18. 03. 08

LR Schantl eröffnete 3. Veldener Gesundheitstage
Velden (lpd) - Bereits zum dritten Mal veranstaltete die "Gesunde Gemeinde" Velden vom 13. bis zum 15. März ihre Gesundheitstage. Dabei standen unter dem Motto "Wir – g’sund und aktiv“ die Themen Gewalt und Suchtprävention, sowie die Ernährung und Bewegung im Mittelpunkt.

"Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. Die "Gesunde Gemeinde" Velden hat dies erkannt und ist seit fünf Jahren aktiv in der Gesundheitsvorsorge tätig“, eröffnete Gesundheitsreferent LR Wolfgang Schantl die dritten Gesundheitstage gemeinsam mit LAbg. Bürgermeister Ferdinand Vouk. Als eine von 74 "Gesunden Gemeinden" sei Velden mit seinen Gesundheitstagen auf dem richtigen Weg, um die Gemeindebürger für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren, so Schantl.

Auf großes Interesse stießen heuer die drei Vorträge im Festsaal des Gemeindeamtes. Psychologe Kurt Kurnig beleuchtete die "Gewaltprävention aus pädagogischer und psychologischer Sicht“, der Polizei-Suchtpräventionsbeamte Friedrich Klemenjak informierte über den "Jugendschutz“ und Schulpsychologe Josef Lenzi referierte zum Thema "Sucht beginnt im Alltag – Vorbeugung auch“. Seitens der Polizei gab es einen Präventionsstand, bei dem alle Fragen zur Suchtprävention beantwortet wurden.

In der Hauptschule Velden informierten die Polizeibeamten die Schüler über das Thema "Jugendgewalt, Jugendstrafrecht". In einer Fragestunde wurden ernährungs- und bewegungsspezifische Fragen, beantwortet. Ebenfalls vor Ort, im Rahmen der mobilen Gesundheitsvorsorge des Landes Kärnten, war der Lungenröntgenwagen der Landessanitätsdirektion. Zudem wurden kostenlose Seh-, Hör- und Blutchecks angeboten.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternverein der Volksschule Lind ob Velden mit einem gesunden Buffet für die musikalische Umrahmung die Polizeimusikkapelle Kärnten.
 
zurück