Neuer Markenauftritt der "Bank Austria"  

erstellt am
31. 03. 08

"UniCredit Group" neue gemeinsame Dachmarke der gesamten Bankengruppe
Wien (bankaustria) - Die größte Bank Österreichs tritt ab 31.03. unter dem Markennamen "Bank Austria" im Design der neuen gemeinsamen Dachmarke UniCredit Group auf. Die Welle wird ausgetauscht durch eine weiße Eins auf einer roten Scheibe. Diese symbolisiert die internationale Präsenz der UniCredit Group und die nach rechts oben gerichtete Eins steht für Größe, Stärke und Dynamik.

"Wir spielen heute im Verbund mit der UniCredit Group in der Champions League der europäischen Bankenszene und sind dort einer der führenden Player. Unser neuer Markenauftritt bringt das perfekt zum Ausdruck. Die Dachmarke UniCredit Group steht für Internationalität und unsere Zugehörigkeit zu einer führenden europäischen Bankengruppe, unser Markenname Bank Austria für unsere starke nationale Verankerung und ist zugleich ein markentechnisch hervorragender Name für die Nummer 1 in Österreich", erklärt Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria.

Die Änderungen ab heute
"UniCredit Group" wird in der gesamten Bankengruppe zur Dachmarke. Mit ihrem Logo und Design wird sie als Dach über die Marken in den einzelnen Ländern und Geschäftsfelder der Gruppe gelegt. Damit wird nach innen und nach außen klar signalisiert, dass sämtliche Einheiten der Gruppe zu einer starken, europäischen Bankengruppe gehören.

Aus "Bank Austria Creditanstalt" wird "Bank Austria". Diesem Schritt liegt eine Analyse zugrunde: Fünfeinhalb Jahre nach der Fusion von Bank Austria und Creditanstalt zur "Bank Austria Creditanstalt" nennt nur mehr eine sehr kleine Zahl der befragten Österreicher den Namen "Creditanstalt". Bei einem Kundenanteil von 18 Prozent im Privatkundengeschäft bezeichnet lediglich noch ein Prozent der Österreicher die "Creditanstalt" als ihre Bank.

Bank Austria Vorstandsvorsitzender Hampel: "Der neue Markenname ist besser einprägsam und wird uns die Kommunikation deutlich erleichtern. Bank Austria eignet sich für die größte österreichische Bank markentechnisch hervorragend." Die Marktforschung bescheinigt zudem, dass der neue Markenauftritt als "Bank Austria" im neuen Design bei den Kunden auf hohe Akzeptanz stoßen und zu einer unverwechselbaren Positionierung führen wird.

Mitarbeiter und Vorstand formieren sich zum neuen Bank Austria-Logo am Stephansplatz
Der Auftakt zum neuen Markenauftritt der Bank Austria findet heute um 16:00 Uhr im Rahmen einer großen Logoformation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie des Gesamtvorstands am Wiener Stephansplatz statt. Mitarbeiter und Vorstand werden dort gemeinsam das neue Bank Austria-Logo in Form einer riesengroßen roten Scheibe nachbilden. Bereits um 12.30 Uhr wird der Vorstandsvorsitzende der Bank Austria Erich Hampel die Filiale am Stephansplatz im neuen Design präsentieren.

Die neue Marke ist ab heute auch bereits an den Hauptgebäuden in Wien sowie 30 stark frequentierten Filialen in Wien und den Bundesländern sichtbar. Die restlichen Standorte werden schrittweise in den kommenden Monaten umgestellt. An sämtlichen Gebäudefassaden wird das neue Logo in Form einer beleuchteten, drehenden Scheibe die Verbundenheit mit der UniCredit Group demonstrieren. Schaufenster, Türen der Filial-Foyers, Bildschirme der Geldausgabeautomaten, Namensschilder und Visitenkarten der Mitarbeiter sowie die wichtigsten Produktfolder werden ebenso bereits im neuen Corporate Design zu sehen sein.

Die neue Homepage heißt http://www.bankaustria.at.

Die Zugehörigkeit zur UniCredit Group kommt auch in den neuen Mailadressen zum Ausdruck. Die Mail-Adressen der Bank Austria Mitarbeiter setzen sich damit ab sofort wie folgt zusammen: vorname.zuname@unicreditgroup.at.
 
zurück