Wirtschaft und Fußball im Österreichischen Kulturforum Rom   

erstellt am
25. 03. 08

VIP-Event unter dem Titel "Neuer Schwung" am 27. März 2008
Rom / Wien (bmeia) Am Abend des 27.03. unterzeichnen der Österreichische Botschafter in Italien, Christian Berlakovits, die Leiterin des Österreichischen Kulturforums Rom, Astrid Harz und der Senior Executive Vice President der UniCredit Group Carmine Lamanda ein Protokoll zur verstärkten Zusammenarbeit im kulturellen Bereich. Parallel dazu werden die beiden ersten Skulpturen der Ausstellung "Ballkünstler" / "Ragazzi nel pallone" aus Anlass von EURO 2008 im Garten des Österreichischen Kulturforums Rom präsentiert. An der Veranstaltung unter dem Motto "Neuer Schwung" nehmen neben Sport-Staatssekretär Reinhold Lopatka hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Sport beider Länder teil.

Das Österreichische Kulturforum Rom und die Österreichische Botschaft in Italien sowie die UniCredit Group bemühen sich mit einer vielfältigen Anzahl von Initiativen um einen intensiven kulturellen Austausch zwischen Österreich und Italien. Künftig wollen sie die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet enger gestalten und durch ein stärker abgestimmtes Vorgehen ein größeres Publikum erreichen. Das neue Kooperationsabkommen sieht die wechselseitige Einbindung in und die Unterstützung von kulturellen Aktivitäten der Partner vor.

Das Österreichische Kulturforum Rom setzt aus Anlass von EURO 2008 eine Reihe von Aktivitäten. Den Anfang machen zwei Werke des italienischen Künstlers Gianfranco Barberi im Rahmen der Skulpturenschau "Ballkünstler" / "Ragazzi nel pallone" im Kunstraum Garten. Die beiden Skulpturen - eine ist das titelgebende Werk der Ausstellung, die andere ein Auftragswerk, das den Fußball und eines der österreichischen Symbole schlechthin, die Lipizzaner, mit einem ironischen Augenzwinkern verbindet - sind am Abend des 27. März 2008 in einer Pre-view das erste Mal zu sehen.

Fortgesetzt und komplettiert wird diese Ausstellung - sie wird bis 8. September 2008 zu sehen sein - am 16. Juni mit Arbeiten von Nicola Spezzano, Roberto Angelini und Robert Moser. Alle Künstler haben sich Gedanken zum Thema Fußball gemacht und diese mit unterschiedlichsten Materialien und verschiedenen Konzepten, die den Garten des Kulturforums bestmöglich zu nutzen versuchen, umgesetzt. Der oberösterreichische Künstler Robert Moser trägt zu diesem Projekt eine Rauminstallation mit dem Titel "Kugel - Ball" bei. Der Präsentation der Arbeiten folgt die Übertragung des Spiels Österreich - Deutschland auf einer Großbildleinwand.

Ebenfalls auf einer Großbildleinwand übertragen wird das Finalspiel am 29. Juni. Umrahmt wird die Übertragung von einem Konzert der österreichischen Gruppe "Nim Sofyan", Gewinnerin des österreichischen World Music Award 2004.

Auch die Beiträge der "Eleven Minutes"-Kurzfilmrolle, eines österreichisch-schweizerischen Projekts zur EURO 2008, werden am Österreichischen Kulturforum Rom gezeigt - und zwar bei einer eigenen Veranstaltung am 20. Mai und anlässlich der beiden Public viewings.
 
zurück