DORIS bietet neues Online-Landkartenservice für OMV Linz-Marathon 2008   

erstellt am
04. 04. 08

Linz (lk) - Die Abteilung Geoinformation des Landes unterstützt mit DORIS - dem "Digitalen Oberösterreichischen Rauminformationssystem" - seit vielen Jahren den Linz-Marathon mit exakten Streckenplänen und Online-Informationen im Internet.

"Für den Marathon 2008 haben die Geo-Experten des Landes ein neues und bislang einmaliges Internet-Landkartenservice entwickelt. Dieses bietet den Athleten, aber auch allen Zuschauern die Möglichkeit, das große Marathonereignis bereits im Vorfeld zeitlich und örtlich genau zu planen und in Form einer ganz persönlichen Landkarte - in der alle wichtigen Uhrzeiten eingetragen sind - auszudrucken", so Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl.

Zuschauer, Fans und Betreuer sind bei derartigen Großveranstaltungen immer wieder mit Fragen konfrontiert, wie "Wo entlang der Strecke und wann kann ich meine Läuferin oder meinen Läufer sehen und anfeuern?", "Um wie viel Uhr wird der Sieger bzw. die Siegerin das Ziel erreichen?". Aber auch alle Staffel-Läufer stehen vor der Frage, "Wann muss ich bei meiner Übergabestelle sein bzw. um welche Uhrzeit wird mein Vorläufer eintreffen?"

Alle diese Fragen können nun sehr einfach mit dem neuen DORIS-Landkartenservice im Internet unter http://www.doris.eu/marathon beantwortet werden.

Durch die Eingabe der angepeilten Gesamtlaufzeit oder der Laufzeit pro Kilometer werden sämtliche Detailzeiten für alle Streckenabschnitte automatisch errechnet und in einem färbigen Stadtplan mit dem jeweiligen Streckenverlauf eingetragen. Dieses Service steht nicht nur für den Marathonbewerb, sondern auch für Viertel-, Halb- und Staffelmarathon zur Verfügung.

Wer also Familie und Fans wissen lassen möchte, wo er oder sie zu welchem Zeitpunkt voraussichtlich vorbeilaufen wird, kann dies also über das neue DORIS-Marathonservice im Handumdrehen online erledigen. Die ganz persönliche "Wann-bin-ich-Wo-Landkarte" - ergänzt um eine Liste mit allen wichtigen Uhrzeiten - kann natürlich ausgedruckt, als PDF gespeichert oder auch per E-Mail versandt werden. "Damit wissen geoinformierte Zuschauer immer genau, wo was läuft!" so LH-Stv. Hiesl abschließend.
 
zurück