Andritz VA TECH HYDRO erhält Großauftrag in Schottland   

erstellt am
04. 04. 08

Graz/Wien (va tech hydro) - Andritz VA TECH HYDRO hat von Alcan Aluminium UK, einer Tochtergesellschaft von Rio Tinto Alcan, einen Modernisierungsauftrag im Wert von rund 30 Millionen Euro erhalten. Der Auftrag beinhaltet die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von fünf neuen Turbinen-Generator-Einheiten im Wasserkraftwerk Lochaber in Schottland.

Dieser Auftrag ist Teil eines Modernisierungsvorhabens von Rio Tinto Alcan im Werk Lochaber im Gesamtwert von 45 Millionen britischen Pfund. Durch die Modernisierung soll noch mehr erneuerbare Energie aus Wasserkraft für die Aluminiumproduktion in Lochaber bereitgestellt werden. Der Umbau wird 2009 beginnen und soll bis 2012 abgeschlossen sein.

Das Kraftwerk in Lochaber ging 1929 in Betrieb. Mit einer Gesamtleistung von 72 MW war es damals das größte in Großbritannien. Die zwölf horizontalen, zweidüsigen Peltonturbinen mit einer Leistung von je 6 MW treiben an einer Welle jeweils zwei Gleichstromgeneratoren an. Diese Maschinen werden nun durch fünf horizontale Francisturbinen mit Drehstromgeneratoren ersetzt. Zum Lieferumfang gehört die elektromechanische Ausrüstung inklusive Turbinenreglern, Kugelschiebern, Schutz und Maschinenautomatik. Das Kraftwerk wird während der Erneuerungsarbeiten in Betrieb bleiben.

Der mechanische Lieferanteil wird zusammen mit dem schottischen Partner WEIR Services mit Sitz in Alloa abgewickelt, der die Kugelschieber, die mechanischen Nebenanlagen sowie die Baustelleneinrichtung und die Anlagenmontage liefert.
 
zurück