Zweite Röhre des "Katschberg Tunnels" fertig gestellt   

erstellt am
03. 04. 08

Tauern Tunnel noch geraume Zeit einröhrig und mit Gegenverkehr
Wien (öamtc) - "Ohne die vom ÖAMTC in Brüssel durchgesetzte Europäische Tunnelrichtlinie, die generell Autobahntunnels mit Gegenverkehr verbietet, wäre die Tunnelsicherheit in Österreich nie angegangen worden", sagt Willy Matzke, Tunnelexperte des ÖAMTC. Umso begrüßenswerter ist es, dass die zweite Röhre des Katschberg Tunnels jetzt fertig gestellt wurde. In der Nacht von 03. auf 04.04. wird auf der Tauern Autobahn (A10) der Verkehr in die neue Röhre des Katschberg Tunnels umgelegt. Ab diesem Zeitpunkt wird die alte Röhre gesperrt und generalsaniert. Damit wird es spätestens ab Juni 2009, sobald die Generalsanierung abgeschlossen ist, in Kärnten keinen Meter Autobahn mit gefährlichem Gegenverkehr geben. Einzige Ausnahme bleibt der Karawanken Tunnel auf der Karawanken Autobahn (A11), der gemeinsam mit Slowenien betrieben wird.

Zu Beginn stieß die ÖAMTC-Initiative für mehr Tunnelsicherheit Seitens Asfinag, verschiedener Verkehrsminister und Ländervertreter auf Widerstand. Wie negativ sich das auswirkte sieht man daran, dass der lebensgefährliche Tauern Tunnel erst drei Jahre nach dem Katschberg Tunnel seine zweite Röhre erhalten wird. Während in Kärnten neben der zweiten Katschbergröhre auch schon ein Umwelttunnel bei Trebesing und viele Lärmschutzmaßnahmen voll umgesetzt sind, wird in Salzburg noch immer diskutiert.

Statt des raschen Ausbaus der Tunnels hat man sich darauf konzentriert, im Salzachtal permanentes Tempo 100 zu verordnen. Der Umweltschaden durch die um Jahre verzögerte zweite Tauern Tunnelröhre und die dadurch ausgelösten Megastaus von mehr als 20 Kilometern Länge an den Portalen, zeigt die Mängel in der Verkehrsplanung deutlich auf. "Tempo 100 hilft beim Abkassieren, sichere Tunnels ohne Stau helfen der Umwelt wirklich und retten Menschenleben", fasst Matzke zusammen.

Ergebnisse der aktuellen ÖAMTC-Tunneltests: http://www.oeamtc.at/tests/tunnel
 
zurück