Schönborn: "Barmherzigkeit ist Grunddimension des Christentums"   

erstellt am
03. 04. 08

"Erster Apostolischer Weltkongress der Barmherzigkeit" auf den Spuren Johannes Pauls II. zieht in Rom tausende Teilnehmer an
Rom (pew) - Mit einer Feier in der römischen Basilika San Giovanni in Laterano hat am Nachmittag des 31.03. der "Erste Apostolische Weltkongress der Barmherzigkeit" seine Arbeit aufgenommen. Vor rund 3.000 Teilnehmern bezeichnete der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, Barmherzigkeit als eine Grunddimension des Christentums. Nur wer barmherzig sei, sei wirklich menschlich. Der Krakauer Erzbischof, Kardinal Stanislaw Dziwisz, langjähriger Sekretär von Johannes Paul II., bezeichnete den verstorbenen Papst als "Botschafter der göttlichen Barmherzigkeit". Auch Benedikt XVI. stehe fest in dieser Tradition.

Die fünftägige Veranstaltung war am Vormittag mit einem Gedenkgottesdienst auf dem Petersplatz eröffnet worden, die Benedikt XVI. zum dritten Todestag seines Vorgängers zelebrierte. Die göttliche Barmherzigkeit sei ein Schlüsselbegriff für das Pontifikat des Wojtyla-Papstes, betonte Benedikt XVI. Johannes Paul II. hatte im Jahr 2000 den ersten Sonntag nach Ostern als "Fest der göttlichen Barmherzigkeit" eingeführt. Er sprach die Ordensfrau Faustyna Kowalska heilig, deren Visionen ein bedeutender Impuls für die "Spiritualität der Barmherzigkeit" waren. 2002 weihte er in Krakau-Lagiewniki, dem Wirkungsort von Sr. Faustyna, das neue Heiligtum der göttlichen Barmherzigkeit.

In den kommenden Tagen stehen am Vormittag jeweils große Vorträge auf dem Programm des Kongresses. Um 12 Uhr mittags finden in San Giovanni in Laterano Gottesdienste statt. Jeweils nachmittags sollen sich die 3.200 registrierten Teilnehmer nach Sprachgruppen getrennt zu weiterer Vertiefung in kleinere Kirchen der Stadt zurückziehen. Am Sonntag endet der Kongress mit einer von Kardinal Schönborn zelebrierten Messe im Petersdom und einem großen Mittagsgebet mit dem Papst auf dem Petersplatz. (forts)

Erzdiözese Wien: http://stephanscom.at
 
zurück