LinzFest 08   

erstellt am
02. 04. 08

Linz (stadt) - Ganz im Zeichen des weiblichen Kunstschaffens steht das diesjährige LinzFest, das traditionell am Pfingstwochenende zwischen Lentos und Brucknerhaus über die Bühnen geht. Vom 10. bis 12. Mai wird an den drei Festivaltagen Musik, Literatur und Kabarett verstärkt von Frauen geboten – unter anderem mit der Queen of Worldmusic, Natacha Atlas, den Rounder Girls, Diana Jirkuff, Dolores Schmidinger oder der Gewinnerin des österreichischen Hans Koller Preises 2008, Gina Schwarz.

Grundsätzlich gibt es beim Festival wieder einen Jugendschwerpunkt am Samstag Abend auf der FM4-Bühne mit dEUS und Gustav sowie Samstag Nacht beim FM4-Club in der Stadtwerkstatt mit Karl Möstl. Unterhaltung für Familien ist am Sonntag und Montag inklusive Kulturpicknick angesagt. Der Poetry Slam wird auf Grund des großen Erfolges vom vergangenen Jahr auch heuer wieder durchgeführt. Die kleineren BesucherInnen erwartet wieder Spiel und Spaß mit Hüpfburgen und der Wasserbaustelle. Eine Talenteshow ist für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren geplant. Ob mit Gesang, Tanz oder Pantomime, alleine oder in der Gruppe – für sie heißt es Bühne frei am Montag im Donaupavillon.

Neu ist heuer der Museumsparcours - eine Führung durch die Highlights der Ausstellungen des im Ars Electronica Centers (im Ausweichquartier am Graben), im Lentos und in der Landesgalerie und das alles in maximal zwei Stunden.

„Der Museumsparcours ist für kulturinteressierte Menschen eine hervorragende Möglichkeit, in nur 2 Stunden Linzer Museumshighlights zu erleben“, freut sich auch Kulturreferent Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl über diese Neuerung im Rahmen des LinzFest.

A la Hollywood wird an der Ostseite des Lentos der „Walk of Fem“ eingerichtet. Hier werden Sterne mit Namen von „18 Unsichtbaren Linzerinnen“ am Asphalt der Koref-Promenade angebracht. Weitere Installationen, welche bildhaft, aber teilweise mit Augenzwinkern bestehende Frauenproblematiken wie „Einkommensschere“, „Gläserne Decke“, „Karriereleiter“, „Quotenschaukel“ veranschaulichen, sind ebenfalls zu sehen.
 
zurück