Kulturmedaille des Landes Oberösterreich für Stefan Ruzowitzky   

erstellt am
02. 04. 08

Kulturland Oberösterreich ehrt den ersten Oscar-Preisträger seiner Geschichte
Linz (lk) - Mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich wird Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Dienstag, 15. April 2008, den Regisseur Stefan Ruzowitzky auszeichnen. Damit ehrt das Kulturland Oberösterreich den ersten Oscar-Preisträger seiner Geschichte.

Ruzowitzky hatte am 25.Februar 2008 den Oscar für den besten außerhalb der USA produzierten Film verliehen bekommen.

Der Regisseur hat oberösterreichische Wurzeln. Er stammt aus Desselbrunn und hat am Linzer Akademischen Gymnasium maturiert. Der mit der höchsten Auszeichnung der Filmbranche prämierte Film "Die Fälscher" ist auch vom Land Oberösterreich gefördert worden.

Zu ehren des ersten oberösterreichischen Oscar-Preisträgers wird Landeshauptmann Dr. Pühringer zu einem Empfang, am Dienstag, 15. April 2008 in das Linzer Landhaus einladen. Im Rahmen dieses Empfangs wird auch die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich an Stefan Ruzowitzky überreicht werden.

"Ruzowitzky hat auf eindrucksvolle Weise unterstrichen, dass Oberösterreich nicht nur mit wirtschaftlichen Erfolgen international auf sich aufmerksam machen kann, sondern auch immer wieder beeindruckende kulturelle Visitenkarten auf internationalem Parkett einlegen kann. Stefan Ruzowitzky gehörten zu den großen kulturellen Aushängeschildern unseres Bundeslandes. Die Kulturmedaille soll sichtbares Zeichen dafür sein", betont Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.
 
zurück