Beckstein: "Beschäftigungsboom im Freistaat setzt sich ohne Abschwächung fort"   

erstellt am
01. 04. 08

Vollbeschäftigung in Bayern zum Greifen nah / Kraftvolle Bestätigung der bayerischen Standortpolitik
München (staatskanzlei) - Bayerns Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein zeigte sich hoch erfreut über den erneut starken Rückgang der Arbeitslosigkeit um 97.000 binnen eines Jahres auf jetzt deutlich unter 5 Prozent in Bayern. Beckstein: "Der Beschäftigungsboom in Bayern setzt sich ohne Abschwächung in allen Landesteilen fort. Tag für Tag werden derzeit hunderte neuer Arbeitsplätze in bayerischen Unternehmen geschaffen und so die erfolgreiche Standortpolitik der Staatsregierung kraftvoll bestätigt. Neben den nüchternen Zahlen der Statistik bedeutet dies vor allem eins: Jeder Arbeitslose weniger ist ein Mensch mehr, der für sich und seine Familie eine neue Perspektive und mehr Geld in der Tasche hat. Rekordbeschäftigung, beste Ausbildungschancen für Bayerns Jugend und die nahezu Halbierung der Arbeitslosenquote seit 2005 zeigen, dass der Aufschwung in Bayern auf direktem Weg bei den Menschen ankommt."

Keine andere wirtschaftspolitische Messzahl belegt nach den Worten Becksteins eindrucksvoller, dass die Uhren in Bayern anders, nämlich richtig ticken. Beckstein: "Soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Dynamik gehen in Bayern Hand in Hand. Noch vor kurzem wurde das Ende der Erwerbsarbeit in Deutschland prophezeit, heute steht Bayern vor der Vollbeschäftigung. Wenn jetzt manche den Abgesang auf die deutsche Mittelschicht singen, werden wir auch hier zeigen, dass in Bayern mit einer guten Bildungspolitik, hervorragender Infrastruktur und hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung auch künftig ein breiter und starker Mittelstand in Wirtschaft und Gesellschaft Stabilität schafft und Motor für Wohlstand und Beschäftigung sein wird."

Beckstein erwartet, dass in den nächsten Monaten auch dank einer noch offensiveren Investitions- und Innovationspolitik der Staatsregierung der Kurs Richtung Vollbeschäftigung in Bayern mit hohem Tempo gehalten wird. Beckstein. "Die Investitionen Bayerns werden 2008 um über 800 Millionen Euro auf erstmals deutlich über 5 Milliarden Euro steigen. Im Zentrum des Investierens 2008 stehen Schulen und Hochschulen sowie der Klimaschutz und die ländlichen Räume. Auch im Ländervergleich wird Bayern so seine Spitzenposition erneut ausbauen."
 
zurück