Platter startet "Integration on tour"   

erstellt am
01. 04. 08

Wien (bmi) - Innenminister Günther Platter gab am 31. März 2008 das Startsignal für die Wanderausstellung "Integration on tour", die über breite Themenbereiche der Integration informiert. Die erste der 24 Stationen der Ausstellung wird am 2. April 2008 in Bregenz sein.

"In Österreich leben rund 1,4 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Viele Menschen sind hervorragend integriert, sie haben hier eine neue Heimat gefunden und sagen "Ja" zu Österreich", so der Minister. "Sie haben längst ihren Platz in unserer Gesellschaft eingenommen. Noch funktioniert dieses Zusammenleben aber nicht in allen Bereichen so wie es sich die einheimische Bevölkerung und die zugewanderten Menschen wünschen." Die österreichische Bundesregierung hat daher Integration zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht.

Im Jänner 2008 präsentierte Platter einen umfassenden Band, in dem Expertinnen und Experten Beiträge, Analysen und Vorschläge zu integrationsrelevanten Themen wie Arbeit, Wohnen, Bildung und Sicherheit geliefert haben. Darauf aufbauend wurde die Internetplattform www.integration.at eröffnet, um diesen Bericht wie auch alle anderen relevanten Anliegen zum Thema diskutieren zu können. Mehr als 200.000 Menschen haben sich bis heute daran beteiligt. "Zahlreiche Stimmen und Reaktionen zeigen, wie groß die Chancen sind, wie sehr Österreich durch Vielfalt neue Möglichkeiten gewinnt. Manche Wortmeldung deutet auch auf Ängste hin, die wir sehr ernst nehmen wollen", erklärte Platter.

Der erste Stopp von "Integration on tour" wird am kommenden Mittwoch in Bregenz sein. Die Wanderausstellung in den nächsten zwei Monaten an 23 weiteren Standorten über alle Bundesländer Österreichs verteilt Station machen und anschaulich in Form von Schautafeln und zu breiten Themenbereichen der Integration, wie Herkunft, Religion, Bildung, Sprache, Arbeitsmarkt und Wohnsituation informieren. Auch wird es durch Internetterminals die Möglichkeit geben, sich bei der Integrationstour direkt aktiv an der Online-Diskussion zu beteiligen. Innenminister Platter zeigte sich erfreut, dass bei dieser Integrationstour jeweils auch regionale Initiativen von Vereinen, Bildungseinrichtungen aber auch von den Gebietskörperschaften vorgestellt werden.

Mit der TV-Moderatorin Miriam Hie wird ein erfolgreiches "Integrationsvorbild" diese Tour begleiten und in den einzelnen Städten durchs Programm führen. "Ihr Engagement für Integration in Österreich ist sehr wertvoll, für Ihre Unterstützung möchte ich mich sehr herzlich bedanken", so Platter.
 
zurück