Rekord-Osterferienzug mit fast 4000 Teilnahmen   

erstellt am
01. 04. 08

Innsrbuck (rms) - Zehn Tage, vom 15. bis zum 25. März, war der Innsbrucker Ferienzug wieder unterwegs. Mit exakt 3822 Teilnahmen erreicht der Osterferienzug 2008 einen neuen Rekord. "Der Rekord-Ferienzug belegt die hervorragende Jugendarbeit der Stadt Innsbruck", freut sich Kinder- und Jugendstadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer: "Allen Beteiligten darf ich im Namen der Stadt für das große Engagement danken."

Insgesamt wurden in der Karwoche 65 Veranstaltungen angeboten, davon 18 Ganztagesveranstaltungen und 18 komplett neue Events. Mit Programmpunkten zu den Themenbereichen "Workshops & Kurse", "Museum erleben & Kinderkultur", "Tier-, Natur- und Pflanzenforscher", "Familienveranstaltungen", "Sport", "Action & Fun" und "Besichtigungen" wurde mit dem Ferienzug sicher niemandem langweilig.

Ein besonderer Höhepunkt in den Osterferien war der Besuch der BMW-Welt in München, wo das eigene Traumfahrzeug gestaltet werden konnte. Aber auch passende Veranstaltungen zur Osterzeit, wie z.B. Palmbuschenbinden im Gartenamt oder ein Blick hinter das Geheimnis einer Klosterküche waren am Programm. Eine Fahrt ging nach Dornbirn zum Naturmuseum "Inatura", wo unsere Umwelt hautnah erlebt werden konnte.

Durchschnittlich konnten täglich 382 Kinder betreut werden. 73% der "Passagiere" kamen aus Innsbruck, der Rest aus den Umlandgemeinden. Der Osterferienzug sprach Mädchen und Buben gleichermaßen an, die Geschlechterverteilung hält sich die Waage. "Mit der Bilanz des Osterferienzuges sind wir absolut zufrieden", so "Lokführerin" Birgit Hofbauer vom Referat Kinder- und Jugendförderung. Der Sommerferienzug feiert heuer seinen 20. Geburtstag und ist bereits in Vorbereitung.
 
zurück