Die Degustation der 300 Weine   

erstellt am
01. 04. 08

Die 86. Bozner Weinkost auf Schloss Maretsch ist eine kommunikative Genussveranstaltung mit Tradition
Bozen (hansmann) - Die Bozner Weinkost feiert dieses Jahr bereits ihr 86. Jubiläum. Sie ist die wichtigste Veranstaltung der Südtiroler Weinwirtschaft und ein "Giro di Vino" der Extraklasse. Mitten in Bozen, umgeben von Weinbergen liegt Schloss Maretsch mit seinen wundervollen, alten Fresken. Von 15. bis 17. Mai 2008 bilden die historischen Gemäuer den Rahmen für die traditionsreiche Weinveranstaltung. Abwechslungsreich und informativ gestaltet sich auch die Weinkost 2008: 300 Südtiroler Qualitätsweine des Jahrgangs 2007 und die Riserva-Abfüllungen 2005, Kellereibesichtigungen, Degustationen, eine abendliche Weinparty und persönliche Gespräche mit den Kellermeistern erwarten die Besucher.

Eine gelungene Cuvée – das Programm der Bozner Weinkost
Die Bozner Weinkost, der Start der "2. Südtiroler WeinstraßenWochen – vino in festa", eröffnet ihr Programm am 14. Mai mit dem Auftaktsymposium. Hier beginnt für die Weinliebhaber die angenehme Qual der Wahl des Degustierens und Vergleichens auf Schloss Maretsch. Am 15. Mai findet ab 17 Uhr die Verleihung des Südtiroler Weinkulturpreises statt. Direkt im Anschluss an diesen offiziellen Veranstaltungsteil können die Besucher auf der spritzigen Wineparty nach Herzenslust in lockerer Athmosphäre degustieren. Der Eintritt für die abendliche Wineparty liegt bei 15 Euro pro Person. Im Rahmen der Bozner Weinkost können jedes Jahr vier unterschiedliche Kellereien und Weingüter besichtigt werden. Am 16. Mai 2008 haben die Besucher die Möglichkeit, exklusiv hinter die Kulissen der Eisacktaler Kellerei sowie der Stiftskellerei Neustift zu blicken und deren Kellermeister persönlich zu treffen. Am 17. Mai stehen dann die Kellerei St. Pauls & Florian Brigl und der Kornellhof, in Siebeneich/Terlan auf dem Programm. Im Anschluss an die Kellereibesichtigungen sind alle Weinliebhaber zur Weinkost mit den Produzenten auf Schloss Maretsch eingeladen. Die Degustationen auf Schloss Maretsch kosten jeweils 15 Euro pro Person. Diese sind natürlich auch in Kombination mit der Kellereiführung zu buchen und kosten dann 25 Euro pro Person. Eine Reservierung für die Veranstaltungen wird empfohlen.

Weinkost ist Kommunikation
Um ein dynamisches Ambiente zu schaffen und den direkten Kontakt zwischen Besucher und Aussteller herzustellen, werden die Weine bei der Bozner Weinkost nicht an Tischen sondern als "Flying Drink" serviert. So stellt sich eine lockere Atmosphäre ein, die einen regen Austausch mit sich bringt und den besonderen Charme dieser Veranstaltung ausmacht. Die Kellermeister persönlich präsentieren im Rahmen der Weinkost insgesamt 300 Weine des Jahrgangs 2007 und Riserva-Abfüllungen aus 2005. Die beste Gelegenheit also, um Genaueres zu den Weinen zu erfahren und Fragen rund um die Rebe an die Experten zu stellen. Kulinarisch sind die Gäste der Bozner Weinkost in guten Händen. Während der gesamten Ausstellungszeit werden die Gäste mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt.

Vom Torgglhaus ins Schloss – die Geschichte der Bozner Weinkost
Dass man sich in Südtirols Süden schon seit langem intensiv mit dem Thema Wein auseinander setzt, dürfte bekannt sein. Aber die Wenigsten wissen, dass in Bozen bereits vor 112 Jahren an der Ecke Obstplatz – Museumsstraße vom 12. bis 22. März 1896 ein richtiger Weinmarkt statt fand. In den Tiroler Weinstuben im Torgglhaus (Torggl = Weinpresse) brachten Produzenten und Weinhändler Kostproben 160 verschiedener Weine zum "1. Bozner Frühjahrsweinmarkt". Durch die Unterstützung der verschiedenen Kammern, dem Verband der Kellereigenossenschaften und des Südtiroler Weinverbands avancierte die Ausstellung zum wichtigsten Ereignis der Südtiroler Weinwirtschaft. Seit 1995 hat man den idealen Sitz für den Weinevent gefunden: Mitten in Bozen, umgeben von Weinbergen, liegt Schloss Maretsch mit seinen wundervollen, alten Fresken und bietet das passende Ambiente für die Weinkost.

Das Programm der Südtiroler WeinstraßenWochen gibt es zum kostenlosen Download unter http://www.suedtiroler-weinstrasse.it
 
zurück