Ausschreibungen des Kulturlandes Oberösterreich    

erstellt am
01. 04. 08

LH Pühringer: Landeskulturpreise, Landespreise für Initiative Kulturarbeit und Talentförderungsprämien 2008 ausgeschrieben
Linz (lk) - Das Kulturland Oberösterreich hat seit 1975 ein Netzwerk an Preisen und Stipendien geschaffen, das qualitätvolle künstlerische Arbeit auszeichnet, jungen Künstlerinnen und Künstlern Unterstützung für ihre Arbeit geben soll und Initiativen und Projekte in ihrer kulturellen Arbeit unterstützt. "Diese Breite und Dichte ist auch ein Signal: sie zeigt, dass wir kulturelles Schaffen auf allen Ebenen fördern wollen. Denn nur aus der Vielfalt entstehen Qualität und Innovation, die das Kulturland Oberösterreich prägen", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

2008 sind folgende, mit je 7.500 Euro dotierte Landeskulturpreise ausgeschrieben:

  • Architektur: der Landeskulturpreis wird entweder projektbezogen für Bauten aller Sparten oder für ein architekturtheoretisches bzw. -kritisches Werk vergeben.
  • Film: angenommen werden Spiel- und Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen von oö. Regisseur/innen bzw. Spiel- und Dokumentarfilme, die thematisch einen Oberösterreich-Bezug haben.
  • Musik: Fachbereich Komposition einschließlich Improvisation, avantgardistischer Musikexperimente und elektronischer Musik
  • Wissenschaft: Fachbereich Geisteswissenschaften


Talentförderungsprämien - sie sind mit je 5.250 Euro dotiert - werden in den Sparten Architektur (ohne Gliederung in Fachbereiche), Film (Fachbereich Spiel- und Dokumentarfilm), Musik (Fachbereich Komposition) und Wissenschaft (ohne Gliederung in Fachbereiche) vergeben.

Initiativen und Projekte, die besondere Akzente im oberösterreichischen Kulturleben setzen, zeichnet das Land Oberösterreich mit der Verleihung der Landespreise für Initiative Kulturarbeit aus. Vergeben werden 2008 der mit 7.500 Euro dotierte Große Landespreis für Initiative Kulturarbeit und ein mit 1.500 Euro dotierter "Kleiner Landespreis".

Über die Vergabe der Landeskulturpreise, Talentförderungsprämien und Landespreise entscheiden jeweils unabhängige Fachjurys. Um eine Talentförderungsprämie kann sich jede Person bis zum 35. Lebensjahr bewerben (bei Nachweis von Kindererziehungszeiten bis zum 40. Lebensjahr), um den Landeskulturpreis jede Person ab dem 36. Lebensjahr. Bewerber/innen müssen entweder aus Oberösterreich stammen, oder hier seit mindestens vier Jahren ihren ständigen Wohnsitz haben.

Einreichungen sind bis 8. Mai 2008 (Landeskulturpreise, Talentförderungsprämien) bzw. 27. Juni 2008 (Landespreise für Initiative Kulturarbeit) an das Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Kultur, Promenade 37, 4021 Linz möglich. Die detaillierten Ausschreibungsunterlagen sind auch im Internet: http://www.land-oberoesterreich.gv.at nachzulesen.

 
zurück