"Fälscher-Woche" als Leuchtturm-Projekt der Filmvermittlung   

erstellt am
14. 04. 08

Knapp 10.000 Schüler in 51 Sondervorführungen
Wien (bmukk) - Unter dem Titel "Fälscher-Woche" startet heute ein Leuchtturm-Projekt der Filmvermittlung für Schülerinnen und Schüler. "Wir müssen das große Interesse an diesem Film für die nachhaltige Vermittlung des österreichischen Films nutzen. Durch die "Fälscher-Woche" werden wir Schülerinnen und Schülern den österreichischen Film näher bringen. Dieses Projekt ist Vorbild für die Filmvermittlung an österreichischen Schulen, wie ich sie in Österreich fix verankern möchte", so Kulturministerin Claudia Schmied nach dem Gespräch.

Zwischen heute und Freitag finden österreichweit in Kooperation mit Programmkinos am Vormittag 51 Sondervorführungen der "Fälscher" für Schulklassen der achten und neunten Schulstufe statt. Damit werden knapp 10.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Das Bildungsministerium trägt die Kosten für diese Vorführungen. Die Aktion beschränkt sich allerdings nicht auf das Vorführen des Films. Claudia Schmied konnte neben Stefan Ruzowitzky, Karl Markovics, Josef Aichholzer und der Cutterin des Films, Britta Nahles, auch den "echten" Fälscher Adolf Burger als Gesprächspartner für die Schulklassen gewinnen. Sie alle sind bei Vorführungen anwesend und stehen den Schülerinnen und Schülern als Gesprächspartner zur Verfügung. Moderatorinnen und Moderatoren begleiten jede Vorführung. Außerdem sind durch die Unterstützung des Nationalfonds der Republik Österreich bei vielen Vorführungen ein Zeitzeuge oder eine Zeitzeugin anwesend, die nach dem Film mit den Schülerinnen und Schülern über seine Erlebnisse während der Zeit des NS-Terrors diskutieren.

"Gerade im heurigen Gedenkjahr ist die Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern mit dieser furchtbaren Zeit von zentraler Bedeutung. Der Film erzählt über diesen dunkelsten Abschnitt unserer Geschichte und trägt damit zur kollektiven Erinnerung bei. Die Bereitschaft der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, sich an dieser Aktion zu beteiligen ist mir besonders wichtig. Ich sehe dieses Aktion auch als wichtigen Beitrag zur politischen Bildung, die vor allem in der achten und neunten Schulstufe intensiviert werden soll", so Schmied.
 
zurück