Gedenkjahr 2009: Auch Traditions- und Kulturvereinigungen dabei   

erstellt am
14. 04. 08

Bozen (lpa) - Ein wesentlicher Beitrag zum Gedenkjahr 2009 wird von den Traditionsverbänden und Kulturvereinigungen geleistet. Sie haben am 11.04. mit Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur einen Ausblick auf die zahlreichen Veranstaltungen gewagt. "Das Gedenkjahr rückt mit Riesenschritten näher, jetzt haben wir aber noch die Möglichkeit, die Veranstaltungen aufeinander abzustimmen", so Kasslatter Mur.

Theaterverband und Kulturinstitut, Künstlerbund und Musikkapellen, Schützen, Sängerbund und Volksmusikkreis, Chöre, Alpenverein und Bauernbund: Die Liste der mit eigenen Veranstaltungen am Gedenkjahr 2009 beteiligten Vereinigungen und Verbände ließe sich noch erheblich fortsetzen. Ihre Vertreter haben sich am Freitag mit Kulturlandesrätin Kasslatter Mur zusammengesetzt, um die mit finanzieller Unterstützung des Landes geplanten Veranstaltungen vorzustellen. "Nachdem wir uns zuletzt mit den beteiligten Landesinstitutionen zusammengesetzt hatten, war es mir ein Anliegen, auch die privaten Vereinigungen und Verbände an einen Tisch zu bringen, damit sie auf den neuesten Stand gebracht werden", so die Landesrätin. Gleichzeitig biete ein solches Treffen auch die Möglichkeit, Absprachen zu treffen, um Doppelgleisigkeiten von vorherein auszuschließen. "Und dies in terminlicher Hinsicht genauso wie in inhaltlicher", so die Landesrätin.

Unter dem Motto "Geschichte trifft Zukunft" wird demnach 2009 in zahlreichen Veranstaltungen - Theateraufführungen, Konzerten, Buchvorstellungen, Wettbewerben, Ausstellungen, Vorträgen - der Tiroler Freiheitskämpfe von 1809 gedacht. "Mir ist wichtig, dass die Veranstaltungen zum Gedenkjahr möglichst gleichmäßig über das Jahr und über das Land verstreut stattfinden", so Kasslatter Mur, die deshalb auf die Homepage zum Gedenkjahr hinwies (www.1809-2009.eu), die von den drei beteiligten Ländern Tirol, Südtirol und Trentino betreut wird und auch einen umfangreichen Veranstaltungskalender bereit hält. "An diesem kann man sich jetzt bereits orientieren, wenn man Veranstaltungen plant", so die Landesrätin.

Kasslatter Mur informierte die Vertreter der Verbände und Vereinigungen zudem darüber, dass bereits im Laufe dieses Jahres die Sensibilisierungs- und Informationsarbeit zum Gedenkjahr anlaufe. "Allerdings machen wir diese Arbeit so, dass die Bürger nicht schon Gedenkjahr-müde sind, bevor 2009 überhaupt angefangen hat", so die Landesrätin.
 
zurück