Neue Ausbildungs-Perspektiven für "Lehre mit Matura"   

erstellt am
14. 04. 08

Innsbruck (lk) - „Das Land Tirol unterstützt das Projekt `Lehre mit Matura´ der Wirtschaftskammer Tirol künftig mit 170.000,-- Euro jährlich. Damit können ab Herbst 2008 zwei zusätzliche Klassen installiert werden, die motivierten Lehrlingen das Absolvieren der Matura ermöglichen“, freut sich Wirtschaftslandesrat Hannes Bodner über diese Kooperation.

Bereits im Jänner wurde dieses Pilotprojekt von der WK Tirol mit 28 SchülerInnen gestartet, es gab weit mehr Interessierte, als freie Plätze.

Etwa die Hälfte der jungen Tirolerinnen und Tiroler wählen nach der Pflichtschule die Lehre als weiteren Weg für ihre Ausbildung. „Es ist mir als Wirtschaftslandesrat wichtig, dass jene, die nach der Lehre die Matura machen wollen und sich in ihrem Fachbereich z.B. an der Universität oder an der FH weiterbilden wollen, dies so unproblematisch wie möglich tun können. Unsere Unterstützung für das WK-Tirol-Projekt ist ein Ausdruck dafür“, sagt dazu LR Bodner.

Das Projekt erfährt durch die finanzielle Unterstützung des Landes nun eine Aufstockung um zwei weitere Klassen zu je 28 SchülerInnen.

Statement KommR. Georg Steixner:
"Wir Tiroler Unternehmen punkten mit Qualität und Innovation - und dazu brauchen wir die besten Fachkräfte", sagt Gewerbeobmann Georg Steixner zu den Beweggründen, die zu dem Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Tirol geführt haben. Die Zahl von 180 Anmeldungen für die im Jänner gestartete erste Klasse mit 28 Lehrlingen zeigt, dass der Bedarf für "Lehre und Matura" gegeben ist. Steixner weiter: "Mit der Unterstützung durch das Land Tirol ist uns möglich im nächsten Jahr drei 1. Klassen zu installieren und damit nicht 28, sondern 84 Tiroler Jugendlichen eine neue Ausbildungsperspektive und neue Karrierechancen zu ermöglichen. Dafür möchte ich mich bei LR Hannes Bodner und dem Land Tirol ganz herzlich bedanken."

Statement Hannes Huber:
Seit Ende Jänner machen 28 Jugendliche aus allen Teilen Tirols neben der praktischen Ausbildung in ihren Betrieben am WIFI in Innsbruck die Maturaausbildung. "Die Ausbildung ist nicht einfach, aber sie lohnt sich. Denn nur beim Tiroler Modell machen die Jugendlichen parallel den Lehrabschluss und die Matura und haben damit in ihren Unternemhen oder für den Besuch einer Universität oder FH jede Möglichkeit", erklärt Hannes Huber, Leiter der Bildungsabteilung der WK-Tirol. Voraussetzung für die Teilnahme bei "Lehre und Matura" ist ein dreistufiges Aufnahmeverfahren. "Die Anmeldefrist für den Jahrgang 2009 läuft bereits. Interssierte können sich jederzeit bei uns für das Aufnahmeverfahren anmelden", ergänzt Huber.

Informationen: http://www.lehreundmatura.at
 
zurück