LH Pühringer: 15 Jahre OÖ. Literaturhaus im StifterHaus - Ein Haus im Aufwärtstrend   

erstellt am
14. 04. 08

Linz (lk) - 1.031 Veranstaltungen, 1.500 Auftritte von Autorinnen und Autoren und 60.000 Besucher/innen - das OÖ. Literaturhaus im StifterHaus hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einem innovativen Begegnungszentrum für Literatur entwickelt, erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Gefeiert wird der "halbrunde" Geburtstag des OÖ. Literaturhauses mit einem großen Fest am Donnerstag, 17. April 2008, ab 19:30 Uhr im StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, Linz.

Begonnen hat alles am 28. Jänner 1993, als Christoph Ransmayr anlässlich der (Wieder-)Eröffnung des umgebauten Adalbert-Stifter-Institutes Auszüge aus einem neuen, damals noch nicht veröffentlichten Manuskript vorstellte, das später als "Morbus Kitahara" erschienen ist. Der Auftakt war Messlatte für alle weiteren Veranstaltungen, die Autorinnen und Autoren von A (Friedrich) Achleitner bis Z (Joseph) Zoderer in Linz präsentiert haben. Ein Weg, der vom Publikum anerkannt wird, wie die Besucherzahlen zeigen: "Allein 2007 haben 11.437 Menschen das StifterHaus besucht, 86 Veranstaltungen wurden im Literaturhaus organisiert - so viele wie nie zuvor, was den kontinuierlichen Aufwärtstrend des Hauses belegt, dessen Arbeit sich durch Qualität, Engagement und Kompetenz auszeichnet", so Pühringer.

Neben Buchpräsentationen aus der regionalen Szene hat sich das StifterHaus in den letzten 15 Jahren der Präsentation der gesamtösterreichischen und internationalen Literatur geöffnet, sowie mit neuen Formaten sich darum bemüht, in jungen Menschen das Interesse für Literatur zu wecken. LH Dr. Pühringer: "Das OÖ. Literaturhaus im StifterHaus ein wichtiger Eckpfeiler im Netzwerk der Kultureinrichtungen des Landes Oberösterreich. Mit immer neuen Ideen und Formaten wird Literatur für Menschen aller Generationen kontinuierlich und konsequent zum Thema gemacht, und damit Werbung für das Lesen betrieben."

Der Erfolgsweg des Hauses wurde geprägt von Johann Lachinger (bis zu seiner Pensionierung 2004), Petra-Maria Dallinger, seit Herbst 2004 Direktorin des StifterHauses, und Regina Pintar, die für das Literaturhaus und sein Programm verantwortlich zeichnet.

Informationen: http://www.stifter-haus.at
 
zurück