LH Pröll vom Bundespräsidenten angelobt   

erstellt am
11. 04. 08

Konstituierende Sitzung der NÖ Landesregierung
St. Pölten / Wien (nlk) - Nach seiner neuerlichen Wahl zum Landeshauptmann durch den NÖ Landtag wurde Dr. Erwin Pröll am Nachmittag des 10.04. von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer im Sinne der Bundesverfassung angelobt. Die Angelobung in den Amtsräumen des Bundespräsidenten, der Landeshauptmann Pröll für seine verantwortungsvolle Aufgabe auch alles Gute wünschte, wurde mit Handschlag und Unterschrift bekräftigt.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wurde von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Wiener Hofburg angelobt.

Foto: NÖ Landespressedienst/Reinberger


Der Angelobung in der Hofburg wohnten unter anderem die Ehefrau des Landeshauptmannes, Elisabeth, Tochter Astrid und Schwiegersohn Karl Hallbauer, die beiden Enkelkinder Anna und Johannes, Sohn Stefan sowie Außenministerin Dr. Ursula Plassnik bei. Pröll ist seit 22. Oktober 1992 Landeshauptmann von Niederösterreich und damit der derzeit am längsten amtierende Landeshauptmann Österreichs.

Verschiebungen in den Ressortzuständigkeiten
Die neu formierte NÖ Landesregierung trat am 11.04. unter Vorsitz von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Nach Angelobung der Regierungsmitglieder auf die Bundesverfassung durch den Landeshauptmann wurde eine Änderung der Geschäftsordnung beschlossen, die einige bedeutende Kompetenzverschiebungen bringt. So wird Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann neben Wirtschaft, Technologie und Tourismus auch für den öffentlichen Verkehr zuständig sein. Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka zeichnet neben Finanzen, Krankenhäusern und Wohnbau auch für die VP-Gemeinden verantwortlich.

Zu den bisherigen Agenden Umwelt und Landwirtschaft übernimmt Landesrat Dipl. Ing. Josef Plank weiters den Naturschutz. Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner ist für Soziales, Arbeit und Familie verantwortlich, Landesrätin Bohuslav für Jugend, Bildung und Sport.

Landeshauptmannstellvertreter Dr. Josef Leitner wurden die Zuständigkeiten für SP-Gemeinden und den Konsumentenschutz übertragen, Landesrätin Gabriele Heinisch-Hosek die Ressorts Gesundheit und Soziale Verwaltung. Landesrätin Barbara Rosenkranz übernimmt die Bereiche Tierschutz und Baurecht.
 
zurück