"Propaganda und Manipulation?"   

erstellt am
11. 04. 08

LH Pühringer anlässlich der Eröffnung der Ausstellung im LKZ Ursulinenhof: "Gedenken gibt Orientierung für die Zukunft"
Linz (lk) - Oberösterreich feiert heuer "Namenstag": vor 90 Jahren wurde aus dem "Erzherzogtum Österreich ob der Enns" offiziell das Bundesland Oberösterreich. Aus diesem Anlass hat Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ein "Jahr der Identität" initiiert, ein Jubiläums-, Gedenk- und Bedenkjahr, das in vielen Initiativen, Projekten und Aktionen einen breiten Bogen über die Entwicklung unseres Landes vom Erzherzogtum zur Zukunftsregion spannt.

Unter dem Titel "Propaganda und Manipulation?" wird im Rahmen dieser Feierlichkeiten bis Juni 2008 im Landeskulturzentrum Ursulinenhof eine Plakatausstellung zu sehen sein. Sie zeigt eine Auswahl politischer Plakate in Oberösterreich seit 1918 und zeichnet so die politische Geschichte der vergangenen 90 Jahre nach. "Politische Plakate sind ein Spiegel ihrer Zeit, in dem sich die jeweils aktuellen gesellschaftlichen und parteipolitischen Themen wiederfinden", so Landeshauptmann Pühringer.

Die Eröffnung der Ausstellung findet bewusst am 10. April statt: an diesem Tag jährt sich zum 70. Mal jener Tag, an dem in einer Volksabstimmung 99,7 Prozent der Österreicher dem Anschluss an das Dritte Reich zustimmten. Der 10. April 1938 bedeutete damit den endgültigen Abschied von Österreich für sieben lange Jahre. Daher ist es auch heute bedeutsam, sich dieses Tages zu erinnern, so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer: "Oberösterreich steht zu seiner Geschichte in all ihren Facetten. Unsere Pflicht ist es, aus der Vergangenheit die richtigen Schlüsse für Gegenwart und Zukunft zu ziehen. Das Gedenken gibt uns Orientierung für die Gestaltung der Zukunft."

Informationen: http://www.ursulinenhof.at/
 
zurück