Das Wien der "3 Spitzbuben"  

erstellt am
11. 04. 08

Wien (dawienerlied.at) - Beim "Selitsch" in Stadlau gab es einen Abend der besonderen Art: Der Verlag Der Apfel lud zur Präsentation des von Helmut Reinberger und Hermann Bochdanksy verfaßten Buches über Leben und Erfolgsgeschichte des berühmten Trios. Neben den vielen geladenen Gästen fanden sich auch viele Musikerkollegen ein.

Obwohl die letzte Vorstellung schon mehr als 30 Jahre zurückliegt, erinnern sich noch viele an Abende auf der berühmtesten Pawlatschen Wiens. Der Schmäh des Wiener Heurigenkabaretts, das durch Toni Strobl, Helmut Schicketanz und Helmut Reinberger weit über unsere Grenzen hinaus Bekannt- und Beliebtheit erlangte, findet immer wieder Nachfolger – auch wenn es wohl schwer ist, an die Qualität der drei Meister heranzukommen. "Mit ihren Parodien lösten sie die schnulzigen Zuckerwattetexte der gängigsten Schlager – heute würde man sagen: Pop-Hits – in Gelächter auf", so der langjährige "Krone"-Adabei Roman Schliesser im Vorwort des Buches, das von den 50er- und 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts erzählt. Das Besondere des Wiener Schmähs, die Wiener Heurigenmusik, die Stegreifkomik und das Pawlatschen-Theater feiern mit diesem Rückblick fröhliche Urständ.

Verleger Thomas C. Cubasch mit Gattin Eva, Helmut Reinberger mit Gattin Helga und Hermann Bochdansky (v.l.)



Helmut Reinberger ist letzter noch Lebender dieses Trios und hat, gemeinsam mit dem ehemaligen ORF-Mitarbeiter und Verfasser zahlreicher Drehbücher, Hermann Bochdansky, in spitzbübischer Art eine große Wegstrecke dieser Wiener Originale nachgezeichnet. Texte und Photos geben einen Teil jener Stimmung wieder, die durch Heurigenmusik und Wiener Schmäh die Gäste begeisterte.

Verleger Thomas C. Cubasch und seine Frau Eva luden ins Vorstadtbeisl "Zum Selitsch" in Wien Stadlau, wo die Wirts-Familie Selitsch, Zwettler Bier und Almdudler für reichhaltige Verpflegung der rund 200 geladenen Gäste sorgten. Unter ihnen in sichtlich bester Laune: Dieter Böttger, Oswald Finsterl, Ingrid Grah, Er-Ich Joham, Thomas Klein (Almdudler), Hedi Meerwald, Theo Schäfer, Roman Schliesser, Günther Schmidt, Prof. Heinrich Schweiger, Nikolaus Lehner, Elisabeth Strobl, Bernd Ull, Hans Ecker und Fredi Wallisch. Sie alle genossen die hohe Kunst Helmut Reinbergers, der gemeinsam mit den beiden Wienerlied-Musikern Kurt Schaffer und Walter Hojsa nach wie vor als die "Old Knackers" auf der Bühne steht. Nicht zu vergessen Helmut Schneeweiß, der mit Liedern von Carl Merz, Hermann Leopoldi, Peter Wehle u.a. brilliert. Umrahmt wurde der Abend vom "Ernst Rindauer Trio".



Helmut Reinberger / Hermann Bochdansky
Das Wien der ›3 Spitzbuben‹
Die legendären Musiker mit Wiener Schmäh.
Mit einem Vorwort von Roman Schließer.
148 Seiten, 71 S/W-Abbildungen, ganzleinen mit Schutzumschlag,
ISBN 978-3-85450-153-4, € 24,90 / CHF 43,60
Erschienen im Verlag Der Apfel 2008
>>>Dieses Buch bestellen<<< 

Quelle: http://www.daswienerlied.at 

zurück