"Spacetrip II" von Thomas Riess   

erstellt am
10. 04. 08

Galerie im Andechshof im April
Innsbruck (rms) - Zu einem "Spacetrip" lädt die städtische Galerie im Andechshof im April. Am 09.04. wurde die Ausstellung des Tiroler Künstlers Thomas Riess von Galerieleiter Horst Burmann eröffnet und sein neues Katalogbuch präsentiert. Mag. Florian Hell stellte dem Vernissagenpublikum Künstler und Werk vor. Unter die Gäste mischten sich Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl, die Gemeinderätinnen Mag.a Gerti Mayr, Dr. Patrizia Moser, Herlinde Ladurner-Keuschnigg und Angela Eberl sowie der Bürgermeister der Heimatgemeinde des Künstlers Stams, Franz Gallop.

Thomas Riess war bereits 2001 mit einer Ausstellung in der Andechsgalerie vertreten. Bei den nun ausgestellten Bildern handelt es sich um Tippex-Arbeiten neueren Datums. Das gleichzeitig präsentierte neue Katalogbuch des Künstlers, das käuflich zu erwerben ist, enthält auch die kleinformatigen graphischen Arbeiten und Malereien und bietet so einen repräsentativen Querschnitt über das Schaffen des Tiroler Künstlers.

Thomas Riess beobachtet und analysiert die Umgebung und sich selbst und hält dies in vielfältiger Form der Darstellung fest. So malt er genauso wie er zeichnet, übermalt ebenso wie er collagiert. Selbst ein Tippex-Korrekturbandroller wird als Malerutensil zweckentfremdet.

Die dabei entstandenen Werke sind subtile, komprimierte Abbildungen der Wirklichkeit, im engeren wie im weiter gefassten Sinn. Realität und Fiktion scheinen in den Arbeiten des Künstlers eins zu sein. Er stellt Gegebenheiten und Reales genauso in Frage wie das Irreale. Kategorien wie Figurativ und Abstrakt werden unwichtig, wenn Riess sich selbst inszeniert oder Bekanntes aus seiner Sichtweise heraus zeigt und in einen neuen Kontext setzt. Dabei bedient er sich einer metaphernreichen Bildsprache. Der Blick auf die Realität ist durch das umgebende Wasser getrübt, die Grenzen zwischen den Elementen verschwimmen. Form und Inhalt laufen parallel. Astronauten, Taucher, Mönche, Hunde, der Künstler selbst: In Gesellschaft Riess'scher Bild-Protagonisten und mit einem Helm ausgestattet sollte ein Spacetrip getrost zu wagen sein.

Zum Künstler
Thomas Riess, der an von 1995 bis 2001 an der Universität Mozarteum Salzburg die Klasse für Graphik bei Prof. Herbert Stejskal besucht hat und Initiator der Felsgalerie Haiming ist, wurde 1970 in Tirol geboren. Seit 2000 zahlreiche Einzelausstellungen in ganz Österreich sowie internationale Ausstellungsbeteiligungen.

Galerie im Andechshof
Die Stadt Innsbruck stellt den Galerieraum im Andechshof unentgeltlich zur Verfügung. Den jungen KünstlerInnen obliegt die Aufgabe, den Raum nach ihren Vorstellungen zu bespielen. Dabei gibt es keine Vorgaben und sie haben völlig freie Hand. Bei Bedarf werden sie vom Galerieleiter Horst Burmann kompetent unterstützt.

Ausstellungsdetails
Zu sehen ist "Spacetrip II" vom 10. bis 25. April
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr.
 
zurück