Frische Filme, frisches Festival   

erstellt am
09. 04. 08

Salzburg (filmriss.at) - film:riss, das österreichische Festival der studentischen Filmkultur, schickt mit einer Kick-off Veranstaltung am 17. April in Wien ein frisches Nachwuchsfilm-Programm auf die bundesweite "film:riss-Tour 08". Zeitgleich beginnt die Einreichfrist für Filme, Drehbücher, Festivaltrailer und wissenschaftliche Arbeiten für das seit nunmehr acht Jahren in Salzburg stattfindende Filmfestival im November.

film:riss, das österreichweite Festival der studentischen Filmkultur, zeigt am 17. April im Wiener Top Kino (Rahlgasse 1; 1060 Wien) unter dem Motto "FAK film:riss" gemeinsam mit dem FAK-Festival der Filmakademie Wien frische, junge Filmarbeiten aus Österreich. Der Abend beginnt um 19 Uhr mit einem Querschnitt aus dem letzten film:riss Festivalprogramm, das im November 2007 die über 1.200 Festivalgäste in Salzburg begeisterte. Anschließend zeigt das FAK-Festival aktuelle Arbeiten der Filmakademie. "film:riss will neben zahlreichen Filmprogrammen die vielen unterschiedlichen Facetten der studentischen Filmkultur zeigen und erlebbar machen. Wir bieten dieser Kultur mit dem jährlichen Festival eine Plattform und einen Darstellungsraum, der in dieser Form in Österreich einzigartig ist. Die jährliche Tour soll dazu beitragen, die junge österreichische Filmkultur auch abseits des Festivals zu präsentieren", so Festivalleiter Dominik Tschütscher. Weitere geplante Stationen der film:riss-Tour 08 sind Innsbruck (Mai), Wels (MedienKulturHaus, 24. Juni) und Feldkirch (Poolbar-Festival, August).

Einreichfrist läuft bis 1. September 2008

Gleichzeitig beginnt am 17. April die Einreichfrist für das Filmfestival film:riss vom 10. bis 15. November in Salzburg. Die Veranstalter suchen Filme von Studierenden an allen österreichischen Hochschulen (Produktionsjahre 2007/08) und wissenschaftliche Forschungsprojekte (Diplomarbeiten und Dissertationen) für Österreichs einziges filmwissenschaftliches Symposium für Studierende, das während des Festivals an der Universität Salzburg stattfindet. Beim bereits traditionellen Trailer-Wettbewerb werden Arbeiten mit einer Maximallänge von 30 Sekunden gesucht - es winken 500 Euro Prämie für das Siegerprojekt. Die Einreichfrist für alle Beiträge endet am 1. September. Bis zum 13. Oktober können Drehbücher für einen Drehbuchworkshop eingereicht werden, der gemeinsam mit der Drehbuchwerkstatt Salzburg veranstaltet wird. 2008 wird auch erstmals ein eigener Drehbuchpreis vergeben.

Informationen: http://www.filmriss.at
 
zurück