"Ich habe gerade ein Frau gegessen"   

erstellt am
08. 04. 08

Das neue Figurentheaterstück von Christoph Bochdansky – ein Kasperltheater von Mann nach Frau, gespielt vom Krokodil von und mit Christioph Bochdansky
Wien (koblitz) - Der Kasperl, das ist die Figur, die angefüllt werden kann mit Sauf und Fressgelüsten, Triebbefriedigung, egoistischen und anarchistischen Verhalten, eben mit all den Sachen, die man sonst nicht machen darf und die eben einen Menschen ausmachen. All diese Zutaten gut gestopft und zur Zündung gebracht, diese Explosion heißt dann Kasperltheater.

In vielen Ländern Europas erlebt dieses alte Genre eine Renaissance. Ob als Mr. Punch (England), Pulcinella (Italien), Vitez Laszlo (Ungarn), Guignol (Frankreich), Petruschka (Russland) oder Don Cristobal (Spanien) - schon lange hat sich der Kasperl nicht mehr so vielfältig über die Bühnen geprügelt wie jetzt. Es ist, als würde man schauen, ob er noch zu was taugt, ob man mit ihm noch so richtig austeilen kann oder ob er schon zu morsch ist dafür.

Christoph Bochdansky testet für Österreich mit und seine Ergebnisse sind zum einen, wie kann´s anders sein im Prater zu sehen, zum anderen auf höchsten europäischem Niveau, im Rahmen der Kulturhauptstadt Europa Linz 09, für die er ein internationales Kasperltheater Festival kuratieren wird. Richtig so, denn der Kasperl, in all seinen Erscheinungsformen, ist ein echter Europäer.


Zu sehen: dort wo's hingehört:
Fr 11. + Sa 12.4.08, 20:00 im Wursteltheater im Prater
Fr 18. + Sa 19.4.08, 20:00 im Wursteltheater im Prater

Reservierung: 0680 20 31 531 -
http://www.praterkasperl.com
Di 27.5.08, 19:30 Schloss Hartberg (Stmk)
So 1.6.08, 19:30 Theater im Kürbis, Wies (Stmk)
Reservierungen:
http://www.theaterland.at
Informationen zum Stück und über Christoph Bochdansky:
http://www.bochdansky.at
 
zurück