OÖ. Pfadfinder und Pfadfinderinnen veranstalten AQUA! 2008   

erstellt am
21. 04. 08

5.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich und aus aller Welt erleben internationale Gemeinschaft am „AQUA! 2008 – The Water Jamboree“
St. Georgen (pfadfinder) - Das 12. Landeslager findet von 5. bis 14. August in St. Georgen / Attergau statt – in einem der größten Seengebiete Europas.

„Die Bedeutung von Wasser wächst ständig. Daher haben wir diesmal das Thema „Wasser“ als pädagogischen Schwerpunkt gewählt. Dabei sind uns all seine sozialen, umweltspezifischen, kulturellen bis hin zu spirituellen Aspekte wichtig, die wir mit den Kids altersgerecht bearbeiten. Und Spiel und Spaß kommen natürlich auch nicht zu kurz!“ sind sich Birgit Gahleitner und Andreas Hofinger als Leiter des 500-köpfigen Vorbereitungsteams einig.

Die OÖ. PfadfinderInnen leisten mit dem AQUA! 2008 einen wichtigen Beitrag für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit dieser wertvollen Ressource. Darüber hinaus ist das Sommerlager ein Fixpunkt für die 7- bis 20-Jährigen. Hier wird alles, was in den regelmäßigen Treffen übers Jahr geübt wurde, nun ausprobiert und hautnah erlebt: von demokratischen Prozessen bei gemeinsamen Entscheidungsfindungen in der Kleingruppe über gelebte Toleranz gegenüber

Neuem und Andersartigen bis hin zu handwerklichen Fähigkeiten im Lageralltag. Das AQUA! 2008 ist das größte Landeslager, das es in Oberösterreich bisher gegeben hat.

Alle fünf Jahre findet der Event statt, mittlerweile zum 12. Mal. Für heuer haben sich bereits fix angemeldet: 31 Pfadfindergruppen aus OÖ, über 80 Gruppen aus allen Bundesländern und 35 internationale Delegationen (u.a. von Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Italien, Irland, Luxemburg, Polen, Spanien, Schweiz, USA, Weissrussland). Manche TeilnehmerInnen kommen auch aus Ländern, in denen Wasser einen besonderen Stellenwert einnimmt, z.B. aus Uganda und von den Capverdischen Inseln.

Die Pfadfinder sind „Marktführer“ als größte Kinder- und Jugendbewegung der Welt.
Internationalität und Friedenserziehung sind wesentliche Werte für über 38 Millionen Mädchen, Burschen und ehrenamtlichen JugendleiterInnen aus über 200 Ländern. Internationale Treffen wie das AQUA! 2008 tragen zum Kennenlernen, gegenseitiger Akzeptanz und somit zum Frieden bei. Unterstützung aus der regionalen Wirtschaft Bereits bewährt hat sich die Kooperation mit namhaften heimischen Unternehmen, darunter AVE, Energie AG, Hofer, Oberösterreichische Versicherung, Pago. Neben der finanziellen und organisatorischen Unterstützung identifizieren sich die Unternehmen auch inhaltlich mit Konzept und Anliegen des AQUA! 2008.

Informationen: http://www.aqua2008.at
 
zurück