Pankl übernimmt englischen Schraubenzulieferer Northbridge Motorsport   

erstellt am
17. 04. 08

Fortsetzung der Akquisitionsstrategie im Motorsport – 100prozentige Übernahme eines langjährigen Zulieferers – Position als Systemlieferant damit weiter ausgebaut
Kapfenberg (pankl) Pankl Racing Systems erwirbt 100 Prozent des in Leicester ansässigen englischen Schraubenlieferanten Northbridge Motorsport Limited. Northbridge Motorsport ist insbesondere auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Schrauben für den Motorsport spezialisiert. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen mit 14 Mitarbeitern einen Umsatz von 2 Mio. Euro. Teams namhafter Rennserien von Formel 1 über WRC stehen auf der Kundenliste. Der Kaufpreis dieser strategischen Akquisition beträgt rund 2,3 Mio. Euro.

"Es freut uns sehr, ein weiteres am Markt bestens etabliertes Unternehmen in die Pankl Gruppe integrieren zu können. Diese Akquisition bestätigt die strategische Ausrichtung der Pankl Gruppe profitables Wachstum sowohl organisch als auch durch Zukäufe von Technologieführern im Motorsport sicherzustellen. Im Sinne unseres Systemgedankens ergänzt insbesondere die Pleuelschraube, ein hochkritisches und sehr komplexes Bauteil ideal unsere Produktpalette von Pleuel, Kolben und Kolbenbolzen in der Motordivision", erläutert Pankl CEO Wolfgang Plasser

Über Northbridge Motorsport Limited:
Northbridge Motorsport wurde im Jahr 2002 als reiner Motorsportlieferant gegründet und war bis zu seiner Übernahme Unternehmensteil von Linread Limited einer englischen Tochtergesellschaft des US Konzerns McKechnie Aerospace. Nachdem McKechnie Aerospace im November 2007 an die in New York ansässige Private Equity Gesellschaft JLL Partners verkauft wurde, ergab sich die Gelegenheit den Motorsportteil zu erwerben.


Über Pankl Racing Systems
Pankl Racing Systems mit Sitz in Bruck/Mur, Österreich, ist auf die Entwicklung und Produktion von Motorund Antriebssystemen für den Rennsport, für High Performance Autos und die Luftfahrtindustrie spezialisiert. Pankl punktet in diesen Nischenmärkten mit Leichtbaukomponenten aus hochwertigen, innovativen Werkstoffen, die für extreme mechanische Belastungen ausgelegt sind. Als globaler Nischenplayer verfügt Pankl über ein weltweites Firmennetzwerk mit Standorten in Österreich, Großbritannien, USA, Slowakei sowie Japan. Pankl beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Gesamtumsatz von 100,1 Mio. Euro.

Informationen: http://www.pankl.com
 
zurück