Bayreuther Bergfestspiele   

erstellt am
28. 04. 08

Alpine Klänge in der Wagnerhochburg Bayreuth zum 100-jährigen Jubiläum der Bayreuther Hütte
Münster/Bayreuth (tvb alpbachtal) - Vergangenen Freitag und Samstag wurden die Bayreuther Bergfestspiele in der Wagnerstadt gefeiert: Unterinntaler Schmankerl, Volksmusik und Tiroler Lebenslust brachten Vertreter des TVB Alpbachtal Seenland gemeinsam den Münsterer Dorfmusikanten in die Wagnerhochburg. Anlass war die 100-Jahre Feier der „Bayreuther Hütte“, die im Rofangebirge in Münster steht.

Mit den Worten: „Die Hütte ist das Mekka der Bayreuther. Jeder von uns sollte ein Mal in seinem Leben auf der Bayreuther Hütte gewesen sein“, eröffnete Joachim Fend, 1. Vorsitzender des DAV Bayreuths, den Festakt. Im Jahre 1908 wurde die heutige Bayreuther Hütte erbaut und in späteren Jahren vom Deutschen Alpen Verein Sektion Bayreuth erworben.

Der langjährigen Ungewissheit über den weiteren Betrieb der Hütte durch den DAV begegnete Thomas Ebersberger, Vizebürgermeister der Stadt Bayreuth, mit den Worten: „die Anforderungen seitens der Österreichischen Behörden waren sehr hoch und der Standard in anderen Hütten war bei weitem nicht so hoch wie der unserer Hütte, doch es wird uns weiterhin gelingen, die Bayreuther Hütte zu betreuen“.

GF Markus Kofler vom Alpbachtal Seenland Tourismus zeigte sich über den regen Zuspruch und zahlreich erschienene Mitglieder des DAV erfreut. „ Wir tragen so ein Stück Heimat nach Bayreuth und setzten ein starkes Zeichen. Dadurch erhoffen wir uns einen neuen touristischen Aufschwung und die Festigung der Kooperation mit der Sektion Bayreuth.“

Am 6. und 7.September finden die Jubiläumsveranstaltungen auf Tiroler Boden statt.

Informationen: http://www.alpbachtal.at
 
zurück