Brassband Oberösterreich vertritt Österreich bei der "Europameisterschaft" der Brassbands in Stavanger   

erstellt am
28. 04. 08

Linz (lk) - "Daumen drücken" heißt es für die Brassband Oberösterreich vom 1. bis 4. Mai: Das oberösterreichische Spitzenensemble wird unser Land bei der "European Brass Band Championship 2008" im norwegischen Stavanger vertreten, gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt. Der "European Brass Band Championship" ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, quasi die "Europameisterschaft" für Blasmusik. Die Brassband Oberösterreich, deren Mitglieder hauptsächlich als Lehrer in den oö. Landesmusikschulen arbeiten, gehört seit Jahren zu den besten europäischen Brassbands und hat Spitzenplätze bei den "Europameisterschaften" errungen. "Wenn die Lehrerinnen und Lehrer in unseren Musikschulen europaweit zu den besten ihres Fachs gehören, dann spricht das für die Qualität der Ausbildung, die die Schülerinnen und Schüler in den Landesmusikschulen erhalten", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Eine besondere Bewährungsprobe wartet in Norwegen auf drei junge, oberösterreichische Brassmusiker: Fabian Homar und Florian Ehrlinger, beide Schüler am Musikgymnasium Linz und zugleich bereits Studenten an der Anton Bruckner Privatuniversität, sowie Philipp Lang, Schüler des BORG Ried und unter anderem Mitglied der OÖ. Jugendbrassband. Sie werden zusammen mit 40 Jugendlichen aus allen europäischen Ländern eine Woche lang mit der Europäischen Jugendbrassband proben und anschließend Auftritte absolvieren.

Auch in der Kategorie Dirigieren ist Oberösterreich vertreten: Kapellmeisterin Manuela Gruber wurde von der Jury der "European Brass Band Association" für den Dirigierwettbewerb nominiert. Nach Abschluss ihres Studiums der Instrumentalpädagogik für Querflöte an der Anton Bruckner Privatuniversität absolvierte Gruber die Kapellmeisterausbildung. Hauptberuflich unterrichtet die 32-Jährige derzeit Querflöte an den Landesmusikschulen Waizenkirchen, St. Agatha und Hartkirchen.

Informationen: http://www.ooe-brass.at
 
zurück