Geburtsstunde mit Blickrichtung Nachhaltigkeit   

erstellt am
25. 04. 08

"Tourismusnetzwerk Neusiedler See" aus der Taufe gehoben
Eisenstadt (blms) - Die Zahl der Nächtigungen ist im Burgenland im Monat März gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 12,3% gestiegen, die Zahl der Ankünfte um 6,1%. Im Detail betrachtet gab es dabei in der Region Neusiedler See ein Nächtigungsplus von 14,5%. Trotz dieser neuerlichen Rekordziffern hat der Präsidenten des Burgenland Tourismus, Landeshauptmann Hans Niessl, die Weichen auf Optimierung gestellt und gemeinsam mit Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer, Tourismusdirektor Gerhard Gucher und Professor Mag. Peter Zellmann vom Institut für Freizeit- und Tourismusforschung im Seebad von Mörbisch das Innovationsprojekt "Modellregion Tourismusnetzwerk Neusiedler See" der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Burgenland übernimmt mit dieser Initiative - einmal mehr - eine Österreichweite Vorreiterrolle.

"Bei der ‚Modellregion Tourismusnetzwerk Neusiedler See' handelt es sich grundsätzlich um ein tourismuspolitisches Projekt, das die Stärkung dieser Tourismusregion zum Ziel hat. Angebotsentwicklung, Markenbildung und Tourismusbewusstsein werden dabei als Faktoren berücksichtigt. Ausgangspunkt war das Ziel, der Region Neusiedler See zu einem nachhaltigen touristischen Aufschwung zu verhelfen. Es wurden Überlegungen für ein Regionsmodell angestellt, das der Region einerseits einen touristischen Nutzen bringen und gleichzeitig noch stärker in der Wirtschaft, besonders aber auch in den Gemeinden und deren Bevölkerung verankert sein soll. Ein wichtiger Effekt ist dabei die Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen", so der Landeshauptmann in seinem Statement.

Der Neusiedler See als einzigartiger Steppensee Mitteleuropas, der international anerkannte grenzüberschreitende Nationalpark, das ganz besondere Mikroklima, die Radroute B10 rund um den See, die weltweit viel beachtete Spitzenklasse in der Weinwirtschaft, der B10, gilt als eine der schönsten Radrouten Österreichs sowie die im Bau befindliche Seewinkel-Therme schaffen ein unverwechselbares Angebot und sind Attribute, die die Region prädestinieren, sich als Zukunftsmodell zu positionieren.

Dazu Bundeskanzler Alfred Gusenbauer: "Das Burgenland war in den letzten Jahren wiederholt die Nummer 1 unter den Bundesländern in der Nächtigungsstatistik und hat mit einer Vielzahl großartiger Ideen aufhorchen lassen. Mit der ‚Modellregion Tourismusnetzwerk Neusiedler See' wird nunmehr der nächste Schritt in Richtung ganzheitlicher Zugang und Qualitätsstrategie gesetzt, der die Steigerung der touristischen Nachhaltigkeit, aber auch der Lebensqualität zum Ziel hat." Durch das Projekt "Modellregion Tourismusnetzwerk Neusiedler See", das auf Basis der Regierungserklärung initiiert wurde, sollen arbeitsmarkt- und tourismuspolitische Aspekte, wie beispielsweise der Auf- bzw. Ausbau des Ganzjahrestourismus, die Schaffung neuer "Qualitätsarbeitsplätze" im Tourismus, Maßnahmen zur Mitarbeiterqualifizierung, vor allem aber die Einrichtung von Netzwerken und Kooperationen Einrichtung von Netzwerken und Kooperationen erreicht bzw. verbessert werden.

Informationen: http://www.modellregion.at
 
zurück