18. Mai: Internationaler Museumstag - Gratiseintritt in 34 Museen   

erstellt am
09. 05. 08

Bozen (lpa) - Den 18. Mai dürften alle Museumsfreunde herbeisehnen. An diesem Tag, dem Internationalen Museumstag, öffnen in Südtirol nicht weniger als 34 Museen ihre Tore für die Besucher, und zwar kostenlos. Der Museumstag - in diesem Jahr unter dem Motto "Museen und gesellschaftlicher Wandel" - zielt vor allem auf das heimische Publikum.

Bunte Vielfalt: Am 18. Mai öffnen die Museen gratis ihre Tore
Brennpunkte des kulturellen Lebens, Orte des gesellschaftlichen Dialogs und Foren für Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Interessen: Dies alles sollen die Museen sein, die laut Definition des internationalen Museumsrates "im Dienst der Gesellschaft" stehen. "Museen bewahren und vermitteln unser kulturelles Erbe und geben wichtige Einblicke in die gesellschaftliche Entwicklung", so Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur. Nicht zuletzt seien Museen auch Sinnbild kultureller Vielfalt. "Schon allein aufgrund der reichhaltigen Sammlungen wird diese Botschaft in den Museen konkret fassbar", so die Landesrätin.

Um auch Südtirolerinnen und Südtiroler von dieser Botschaft zu überzeugen, öffnen nicht weniger als 34 Museen im ganzen Land am Internationalen Museumstag, also am 18. Mai, ihre Tore und zeigen ihre "Schätze" bei kostenlosem Eintritt. Dazu gibt's Sonderführungen für Erwachsene und Kinder, in Sonderausstellungen werden neue Themen aufgegriffen und auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz. Auf seine Kosten kommt zudem, wer Geschichten, Sagen und Bräuche oder vom Aussterben bedrohte Tiere erleben, wer Papier herstellen, Kleider aus Omas Kleiderschrank anprobieren, einen Blick in die Museumsdepots werfen oder sich einfach von Musikern und Künstlern unterhalten lassen möchte.

Die Liste aller teilnehmenden Museen sowie das gesamte Programm des Museumstags am Sonntag, 18. Mai, findet sich im Südtiroler Bürgernetz, und zwar unter der Adresse http://www.provinz.bz.it/museumstag.
 
zurück