Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis mit dem Tirol Touristica 2008 ausgezeichnet   

erstellt am
08. 05. 08

Innsbruck (pro.media) - Der höchste Tourismuspreis des Landes Tirol – der Tirol Touristica – wurde anlässlich des 32. Tiroler Tourismusformus an das Familienparadies Serfaus-Fiss-Ladis vergeben. Die Fachjury zeigte sich über den Erfolg des international vielbeachteten Gesamtkonzeptes beeindruckt: Seit 2000 wurde allein bei den Gästeankünften eine Steigerung von 50% erreicht.

Konsequente Spezialisierung als eine der führenden Top-Familiendestinationen in Europa und höchste Qualität – dafür steht die Region Serfaus-Fiss-Ladis seit vielen Jahren. Die erfolgreiche Positionierung, die von zahlreichen Innovationen geprägt ist, begann bereits vor über 10 Jahren:

Bertas Kinderland in Fiss-Ladis sowie Kinderschneealm, Murmlipark, Murmlitrail und Murmlikrippe in Serfaus machen dank liebevoller Betreuung Winterurlaub auch für die "kleinsten Kleinen" zum Erlebnis. Mit dem Family Park in Serfaus, Tirols 1. Ski Lounge, dem Sommer Funpark in Fiss, Boardercross-, Speed und Rennstrecken, wurden weiter Attraktionen umgesetzt. Im Sommer sorgen neben der Kinderbetreuung im Murmliclub in Serfaus bzw. dem Mini & Maxi Club in Fiss und der Murmli-Erlebniswelt in Serfaus vor allem die preisgekrönten Abenteuerberge, die von Thomas Brezina erdachten "wanderbaren" Geschichten, für Aufsehen. Ganzjahres-Action für die ganze Familie garantiert der Sommer Funpark in Fiss mit dem Fisser Flitzer, dem Fisser Flieger und dem Skyswing. Dafür, dass das sommerliche Urlaubsvergnügen für Familien bezahlbar bleibt, sorgt eine weitere Angebotsinnovation: die Super.Sommer.Card. In der Region wurde zudem auch die Gründung der landesweiten Angebotsspezialisten Tiroler Familiennester und der Marketingruppe Family Tirol Dörfer unterstützt. Vorzeigebetriebe in der Region Serfaus-Fiss-Ladis haben sich konsequent dem Familienurlaub verschrieben und bieten ein professionelles Kinderprogramm mit geschulten Kinderbetreuern an.

Mit international beachteten Innovationen gelten insbesondere auch die Seilbahnen der Region als Impulsgeber sowohl für den Winter- als auch für den Sommertourismus. Seit dem Zusammenschluss der Skigebiete Serfaus und Fiss-Ladis vor nunmehr 9 Jahren wurden rund 150 Millionen Euro investiert – im wesentlichen für Qualitäts- und Komfortverbesserung, aber auch in die neuen Sommerattraktionen.

Das Erfolgskonzept schlägt sich seit Jahren in einer erfreulichen Tourismusstatistik nieder: Seit 2000 gibt es Nächtigungssteigerungen von 26% und ein Wachstum von 50% bei Gästeankünften. Beeindruckend ist auch das Plus von 128% beim Umsatz der Bergbahnen seit 2004. Zudem hat sich in vier Jahren die Anzahl der Ganzjahresarbeitsplätze von 60 auf 120 verdoppelt. Die erfolgreiche Spezialisierung schlägt sich auch in der Aufenthaltsdauer der Gäste nieder: Durchschnittlich 6,6 Tage im Winter bzw. 6,4 Tage im Sommer bleiben Gäste in der Region – im Vergleich dazu liegt der gesamtösterreichische Durchschnitt bei 4 Tagen.

Stellvertretend für die Region Serfaus-Fiss-Ladis bedankt sich Obmann Franz Tschiderer für die Ehrung: "Wir bedanken uns für die Auszeichnung mit dem Tirol Touristica 2008. Wir nehmen diese Ehrung nicht nur für uns, sondern für all jene entgegen, die mit Engagement, Weitblick, Unternehmergeist und Risikobereitschaft in der gesamten Tourismusbranche zum Erfolg der Destination Tirol mit ihren Leistungen beitragen."

Statements zur Verleihung des Tirol Touristica 2008:
DDr. Herwig van Staa, Landeshauptmann und Tourismusreferent des Landes Tirol:
"Der Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis hat es erfolgreich geschafft, die Region als Familiendestination am internationalen Tourismusmarkt zu positionieren. Ein umfangreiches Angebot steht den Gästen und besonders den Familien am Sonnenplateau Serfaus-Fiss-Ladis zur Verfügung. Es ist dies ein hervorragendes Beispiel für eine Positionierung einer gesamten Tourismusregion. Ich gratuliere den Verantwortlichen des TVB sowie allen beteiligten Unternehmen zum Tirol Touristica!"

Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung:
"Gewinner des Tirol Touristica 2008 ist eine Destination mit ihrer vorbildlich konsequenten Familienurlaubs-Positionierung. Eine gesamte Region, mit Bergbahnen, Tourismusverband, Gemeinden, Ski- und Bergsportschulen sowie Betrieben, verfolgt seit vielen Jahren eine gemeinsame, erfolgreiche Spezialisierung. Im Namen der Jury gratuliere ich dem 'Ensemble Familienparadies Serfaus-Fiss-Ladis' mit seinen Betrieben und Unternehmen zu ihrem engagierten und beispielhaften Destinationsdenken und –handeln."

Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung:
"Für den Erfolg unserer Tourismuswirtschaft ist neben einer starken Marke Tirol die Etablierung attraktiver Destinationsmarken essentiell. Die Region Serfaus-Fiss-Ladis ist ein internationales Vorzeigebeispiel, deren Markenqualität letztendlich auf Angebotsqualität beruht. Um diese zu sichern, braucht es eine klare Ausrichtung und das Zusammenspiel einer Vielzahl an Leistungsträgern in einer Region. Allen Touristikern - Unternehmern gleichermaßen wie Mitarbeiterin – ist für diese perfekte Teamarbeit zu gratulieren. Die Region Serfaus-Fiss-Ladis gilt heute zurecht als touristisches Aushängeschild Tirols."

Informationen: http://www.serfaus-fiss-ladis.at
 
zurück