ETHNOCINECA 2008   

erstellt am
06. 05. 08

Kultur- und sozialanthropologische Filmwerkschau
Wien (ethnocineca) - Von Dienstag, 20. Mai, bis Samstag, 24. Mai 2008, findet die diesjährige "Ethnocineca" statt. Die vom Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien initiierte Filmwerkschau findet heuer bereits zum fünften Mal statt. In vier Tagen werden zwölf Dokumentarfilme aus zehn Ländern unter dem Motto "Was ist hier wirklich los" präsentiert.

Ein breites Spektrum an längeren und kürzeren filmischen Arbeiten, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit ethnologischen, aber zugleich alltäglichen Thematiken wie Heimat, Fremde, Migration, Unterdrückung, Befreiung, Armut, Ungerechtigkeit usw. beschäftigen, sind zu einem anspruchsvollen Programm zusammengestellt worden.

Ziel ist es, als Teil des Kunst- und Stadtteilprojektes "Soho in Ottakring" schwer zugängliche Kulturdo-kumentationen einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Um den BesucherInnen bei freiem Eintritt eine entsprechende Plattform bieten zu können, wurde die Radowanhalle auf der Piazza am Yppenplatz, 1160 Wien, von einer Lagerhalle zu einem Kinosaal umgebaut.

Eröffnet wird die Filmwerkschau mit dem "Ethnofest" am Dienstag, 20. Mai 2008, 19.30 Uhr, im Badeschiff an der Donaukanallände zwischen Schwedenbrücke und Urania im 1. Bezirk.

Programm, Hintergrundinformation: http://www.ethnocineca.at
 
zurück