Frühjahrsputz im Attersee   

erstellt am
16. 05. 08

Bundesforste starten gemeinsam mit dem Tauchkompetenz-Zentrum Attersee erstmals große Seereinigung
Wien (bundesforste) - Gemeinsam mit rund 50 Tauchern aus dem Tauchkompetenz-Zentrum Attersee starten die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) erstmals eine großangelegte Reinigungsaktion für den Attersee. An 26 Tauch-Einstiegsstellen machen sich die Trupps auf die Suche nach Müll unter der blauen Oberfläche. Ziel der Aktion: Der Attersee – einer der saubersten Seen Österreichs – soll durch den Frühjahrsputz noch sauberer werden und den Badegästen auch in der Saison 2008 ein ungetrübtes Badevergnügen sichern.

Saubere Seen als Verantwortung für alle
„Seenreinigung wird bei den Bundesforsten groß geschrieben“, erläutert ÖBf-Vorstand Georg Schöppl. Mit dem Tauchkompetenz-Zentrum Attersee haben die Bundesforste einen idealen Partner für die Seenreinigung gefunden. „Die Taucher kennen die Unterwasserwelt des Attersees wie ihre Westentasche. Mit dieser Aktion senden sie auch ein Signal an die Badegäste aus, damit diese die Seen nicht nur schätzen sondern auch verstärkt schützen“, so Schöppl weiter.

Frühjahrsputz an 26 Einstiegsstellen
Die Aktion startet im Juni beim Bundesforstebad in Weyregg am Attersee. Insgesamt 26 Tauch-Teams werden sich zu den Einstiegsstellen aufmachen und mit durchlöcherten Säcken, Netzen und weiterem Tauchzubehör den See systematisch nach Müll durchsuchen. Zurück am Ufer werden Autoreifen, Glas und Metall, Bauschutt und Co. dann umweltgerecht entsorgt. Die Kosten dafür übernehmen die Bundesforste.

Bundesforste als größter Seenbetreuer
70 Prozent aller größeren Seen in Österreich werden als Eigentum der Republik Österreich von den Österreichischen Bundesforsten betreut, darunter touristisch bedeutende Seen wie zum Beispiel der Attersee, Traunsee, Wolfgangsee oder Wörthersee. Von den kostenlos und frei zugänglichen Naturbadeplätzen mit einer Gesamtfläche von mehr als 340.000 m2 liegen allein 125.000 m2 in Oberösterreich. Rund 200 Kilometer naturnahe, freie Seeufer garantieren naturverbundenes Badevergnügen an den Bundesforste Seen in ganz Österreich. „Den Bundesforsten ist der Schutz und die Erhaltung der ursprünglichen Schönheit von Seen ein großes Anliegen. Für uns als größter Naturbetreuer Österreichs, ist es eine schöne, aber auch sehr verantwortungsvolle Aufgabe, diese Naturjuwele – und das sind Österreichs Seen in jedem Fall – zu betreuen“, betont Schöppl.

Teilnehmer an der Aktion
Freiwillige Feuerwehren Weyregg, Braunau, Mondsee; Österreichische Wasserrettung Weyregg, Nussdorf, Unterach; ARGE Tauchen; Tauchclub Delphin Vöcklabruck; Tauchclub Abyss Linz; Tauchschule Nautilus Weyregg; Tauchschule Austrian Divers Unterach; Fischereiberechtigte im Attersee; ÖBf AG

Informationen: http://www.bundesforste.at
 
zurück