Dialektmusik-Festival: Konzerte, Lesungen und Frühschoppen   

erstellt am
14. 05. 08

Festival zum zweiten Mal - Programmerweiterung mit Literatur und zwei zusätzliche Veranstaltungstage
Wien (rk) - Am Dienstag, 27. Mai, startet im "Andino" (6., Münzwardeingasse 2) das Festival für Dialektmusik. Das Musikevent, das im Vorjahr zum ersten Mal stattfand, wurde heuer von vier auf sechs Tage ausgedehnt. Die ersten zwei Tage laufen unter dem Motto "Dialekt und Literatur" und bieten mit Lesungen eine interessante Programm-Erweiterung zusätzlich zu den restlichen Konzerten.

Programm im Überblick
Eröffnet wird das Festival am Dienstag Abend mit einer Lesung der Präsidentin der Österreichischen DialektautorInnen, El Awadalla, und einer Live-Performance der Künstlerin Barbara Stromberger. Beginn ist um 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Am Donnerstag, 29. Mai, treten unter dem Motto "Frauen-Kräfte" Anna Kaiser (18.30 Uhr), SiE (20.00 Uhr) und Denk (21.30 Uhr) auf. Am Freitag steht das Festival im Zeichen der Welt- und Rockmusik mit Auftritten von Bands wie bratfisch, deren Musikstil aufgrund zahlreicher Einflüsse und origineller Ideen auch als "Weltstadtmusik" bezeichnet werden kann oder Remasuri, die sich mit ihrem Stil abseits des Austro-Pop-Mainstreams einen Namen machen konnten. Weitere Live-Konzerte von heimischen Größen, darunter etwa Tini Kainrath (31.5.), gibt es ebenfalls im Rahmen des Musikfestivals zu sehen. Den Abschluss bildet ein Frühschoppen am Sonntag ab 13.00 Uhr im Schanigarten des "Andino". Fünf junge Musiker der Combo "5/8erl in Ehr'n", die mit ihrer Musik Elemente aus Jazz und Wienerlied kombinieren, geben das Abschluss-Konzert.

Die Karten kosten zwischen 12 und 17 Euro pro Abend, mit einem Festivalpass um 29 Euro hat man Zutritt an allen Tagen. Nähere Infos und Programmdetails auch im Internet unter http://www.dialektmusik.at.
 
zurück