Hacklerregelung  

erstellt am
26. 05. 08

 Kalina fordert Bartenstein-Bekenntnis
An Verlängerung der Hacklerregelung gibt es nichts zu rütteln" - "40/45 Jahre harte Arbeit sind genug"
Wien (sk) - Ein klares Bekenntnis zur Verlängerung der Langzeitversichertenregelung fordert SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina von Wirtschaftsminister Bartenstein. "40/45 Jahre harte Arbeit sind genug - daher hat die SPÖ auch auf eine Verlängerung der Hacklerregelung gedrängt und diese mit der ÖVP vereinbart. Wir erwarten uns, dass sich auch Minister Bartenstein an die Abmachung, die wir mit Vizekanzler Molterer getroffen haben, hält." Bartenstein habe sich erst kürzlich in einem "Presse"-Interview gegen eine Verlängerung ausgesprochen. Im Oktober letzten Jahres hat er in einem "Handelsblatt"-Interview die "Hacklerregelung" als "Dummheit" bezeichnet.

Auch in der heutigen "Presse" lasse Bartenstein durchklingen, dass er mit der Verlängerung der Hacklerregelung alle andere als glücklich ist. Für Kalina stellt sich die Frage, "ob Bartenstein der richtige Mann ist, der das Pensionsthema verhandelt". Denn offenbar gelinge es Bartenstein nicht, "sich vom sozialen Zynismus der Schüssel-Zeit" zu lösen. Kalina erinnerte in dem Zusammenhang daran, dass Bartenstein auch in der eigenen Partei schon heftige Kritik für seine ablehnende Haltung zur Verlängerung der Hacklerregelung einstecken musste.

Kalina machte am Samstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst deutlich, dass an der Verlängerung der Hacklerregelung nicht zu rütteln sei. "Jene Menschen, die die Hacklerreglung in Anspruch nehmen, haben sich die Pension hart erarbeitet. Daher ist diese Regelung auch mehr als gerecht, und wir erwarten uns, dass auch Bartenstein das endlich anerkennt."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Wir übernehmen hier Stellungnahmen aller im Parlament
vertretenen Parteien – sofern vorhanden! Die Redaktion

    
zurück