Molterer: "Österreich eines der führenden Wachstumsländer in Europa"   

erstellt am
23. 05. 08

"Neue OeNB-Generalrat-Führung unter Claus Raidl ist Zeichen für Kontinuität und Stabilität"
Wien (bmf) - "Österreich ist in Europa eines der führenden Wachstumsländer und unsere Wirtschaftsindikatoren zeigen nach oben. Auch in Zukunft wollen wir unseren Wachstumsvorsprung halten", meinte Vizekanzler Finanzminister Wilhelm Molterer beim Ministerrat am 21.05. Diese gute Position Österreichs wurde auch bei der Jahrestagung der EBRD (Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung) von den Vertretern der Partnerländer festgestellt. Molterer hat Österreich als Gouverneur am vergangenen Wochenende bei der EBRD-Jahrestagung in der Ukraine vertreten. "Österreich weist im ersten Quartal 2008 ein starkes Wirtschaftswachstum von rund 3,5% auf. Unsere Wirtschaft steht auf starken Beinen, ist sehr stabil und für künftige Herausforderungen bestens gerüstet", so Molterer.

Erfreulich sei auch der spürbare Rückgang der Inflation, die zuletzt von 3,5% auf 3,3% gesunken sei. "Die Inflationsrate ist noch immer zu hoch, aber ich bin zuversichtlich, dass unser Inflationspaket weiter greifen wird", betonte der Vizekanzler.

Weiters beschließt die Bundesregierung heute die neue Führung des Generalrates der Österreichischen Nationalbank. Molterer: "Die Österreichische Nationalbank hat mit der Vertretung Österreichs bei der Europäischen Zentralbank und im Rahmen der heimischen Finanzmarktaufsicht wichtige Aufgaben. Die neue Führung des OeNB-Generalrats garantiert Kontinuität und Stabilität in einem für den heimischen Finanzplatz und die österreichischen Sparer wichtigen Bereich", zeigte sich Molterer zufrieden.

Mit 1. September 2008 werden gemäß Nationalbankgesetz folgende Personen in den Generalrat der OeNB bestellt: Neuer Präsident des Generalrates der OeNB wird Dkfm Dr. Claus J. Raidl. Neuer Vizepräsident im Generalrat wird Mag. Max Kothbauer, anstelle des scheidenden Vize Dr. Manfred Frey. Das frei werdende Mandat von Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny übernimmt Dr. Dwora Stein. Mag. Markus Beyrer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung, wird das bisher von Mag. Max Kothbauer besetzte Mandat übernehmen, Bank-Austria Chef Dr. Erich Hampel jenes des ehemaligen Bank-Austria-Chefs Dkfm. Gerhard Randa.
 
zurück