Kindernothilfe in Burma   

erstellt am
23. 05. 08

Lokale Partner leisten weiterhin Nothilfe/Tausende Familien mit Soforthilfe bereits erreicht
Wien (kindernothilfe) - Die lokalen Partner der Kindernothilfe konnten unmittelbar nach dem Zyklon helfen und bisher rund 20.000 Menschen erreichen. Verteilt wurden Reis, Bohnen, Milch für Säuglinge und Zeltplanen. Mithilfe der Planen konnten sich die Familien Notunterkünfte errichten. Darin finden sie notdürftigen Schutz, auch vor den anhaltenden Regenfällen. Verteilte Wasserfilter vermeiden Durchfallerkrankungen und ermöglichen die Zubereitung der in Kürze eintreffenden Proteinriegel.

"Seit Ausbruch des Zyklons sind die lokalen Kindernothilfe-Partner unermüdlich im Einsatz, um Kinder und ihre Familien mit Reis, Bohnen und Milch zu versorgen. Mit Booten werden die Hilfsgüter in der überschwemmten Delta-Region zu den Menschen gebracht. Zur weiteren Versorgung ist vor wenigen Tagen eine Lieferung mit sieben Tonnen Reis, Weizen und Plastikplanen in Rangun angekommen. Das Ausmaß der Katastrophe erfordert weitergehende Hilfe", appelliert Luzia Wibiral, Geschäftsführerin der Kindernothilfe Österreich.

Die Kindernothilfe verstärkt ihre Hilfsmaßnahmen in Burma. Gemeinsam mit dem lokalen Partner ADRA Myanmar bringt die Kindernothilfe 20 Tonnen Proteinriegel per Luftfracht bis Anfang kommender Woche in die Delta-Region. Vor allem mangelernährte Kinder im Katastrophengebiet werden mit diesem Notnahrungsmittel versorgt. Das eiweißreiche Pulver BP-5 in Form von Riegeln wird mit Wasser angerührt, für dessen Herstellung der Kindernothilfepartner bereits in der vergangenen Woche spezielle Filter verteilt hat. Sauberes Trinkwasser ist nach wie vor eines der größten Probleme im Katastrophengebiet. Detlef Hiller, Kindernothilfe-Koordinator in Burma: "Mit der Lieferung können wir 5.000 Kinder zwei Wochen lang versorgen. Da die Preise für Lebensmittel auf den lokalen Märkten steigen, sind die Menschen hier dringend auf Hilfsgütertransporte angewiesen".

Um weitere Familien mit Nahrungsmitteln, Wasserfiltern und Zeltplanen zu versorgen, werden dringend Spenden benötigt.

Spendenkonto Kindernothilfe Österreich:
PSK, Kto.-Nr. 92144077, BLZ 60000 Kennwort: Katastrophenhilfe
oder online unter:
http://www.kindernothilfe.at/kat/spenden/
 
zurück