StS Lopatka: Dameneishockey-WM 2009 in Graz   

erstellt am
23. 05. 08

Sportstaatssekretär sicherte ÖEHV-Präsident Kalt beim IIHF-Kongress in Kanada Unterstützung zu
Wien (bpd) - „Die Zusage vom Bund ermöglicht die Dameneishockey-WM 2009 in Graz. Der Zuschlag bei der Sitzung des IIHF-Kongresses ist ein riesiger Erfolg für die noch junge Frauen-Sportart“, so Sportstaatssekretär Dr. Reinhold Lopatka.

Gestern hat der Österreichische Eishockeyverband (ÖEHV) bei der Sitzung des IIHF-Kongresses in Montreal/Kanada den Zuschlag für die Dameneishockey WM von 4. bis 10. April 2009 in Graz erhalten. Im Telefonat mit Eishockeyverbands-Präsident Dr. Dieter Kalt sicherte Sportstaatssekretär Lopatka die finanzielle Beteiligung seitens des Bundes an der Drittelfinanzierung Stadt - Land – Bund zu. Noch nie hat es in Österreich eine Dameneishockey-WM Division I gegeben, „eine derartige Veranstaltung gibt dieser in Österreich erst seit 2001 betriebenen Sportart, einen zusätzlichen Aufschwung“. Graz sei nach der Weltmeisterschaft der Herren 1973 bereits zum zweiten Mal „Eishockey-WM-Stadt“, so Lopatka. Sein Ziel ist, dass Österreich wieder eine Eishockeymannschaft stellt, die auch bei den Herren wieder bei olympischen Spielen vertreten ist.
 
zurück