Bayerischer Finanzminister und Innenminister in Oberösterreich   

erstellt am
21. 05. 08

LH Pühringer: Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern wird weiter intensiviert
Linz (lk) - Oberösterreich steht in den nächsten Tagen im Zeichen des Mottos "Die Bayern kommen", erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Am 21. Mai 2008 wird der bayerische Innenminister Joachim Herrmann ein umfangreiches Besuchsprogramm in Oberösterreich absolvieren.

Er wird sich dabei unter anderem über die Arbeitsweise der COBRA informieren. Im Mittelpunkt des politischen Arbeitsgespräches mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer wird die Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen, insbesondere in der Grenzregion stehen. Dazu gehören auch die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch über Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Fußball-Europameisterschaft. Hier haben die Bayern vor zwei Jahren im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft eine Reihe wertvoller Erfahrungen gesammelt.

Am 23.05. wird der bayerische Finanzminister Erwin Huber in Oberösterreich zu Gast sein. Im Mittelpunkt des Arbeitsgesprächs mit Landeshauptmann Dr. Pühringer werden wirtschaftspolitische Fragen stehen.

Huber wird im Rahmen dieses Besuchsprogramms aber auch die Landesausstellung "Salzkammergut" besuchen.

Für Pühringer stehen beide Besuche im Zeichen des Ziels beider Länder, künftig noch enger zusammen zu arbeiten. "In einem Europa der Regionen ein Gebot der Stunde. Wir setzen hier eine gute Tradition fort, die wir auch in Zukunft brauchen. Als starke Wirtschaftsräume im Herzen Europas haben wir eine Reihe gemeinsamer Interessen und es gibt eine Vielzahl von Kooperationsfeldern, die laufend ausgebaut werden sollen."

Pühringer wird daher auch in wenigen Wochen zu einem Arbeitsbesuch nach Bayern fahren und dort unter anderem mit Ministerpräsident Günther Beckstein zusammen treffen.
 
zurück