Berlins Bürgermeister Wowereit in Südtirol   

erstellt am
21. 05. 08

Bozen (lpa) - Klaus Wowereit, regierender Bürgermeister von Berlin, wird von 23. bis 25.05. in Südtirol sein. Der Besuch ist eine Folge des Treffens von Wowereit mit Landesrat Hans Berger bei der Grünen Woche in Berlin. Auf Wowereits Besuchsprogramm stehen Aussprachen mit Landeshauptmann Luis Durnwalder und Landesrat Berger ebenso wie seine Anwesenheit bei der Eröffnung des Museions.

"Seit Jahren ist Südtirol Stammgast der Grünen Woche in Berlin und dort hat sich auch meist die Gelegenheit ergeben, mit dem regierenden Bürgermeister zusammenzutreffen", so Landesrat Berger. Auch in diesem Winter hat man sich wieder am Südtirol-Stand auf der Berliner Landwirtschaftsmesse getroffen und dabei vereinbart, dass Wowereit Südtirol einen Besuch abstatten werde. "Wir freuen uns natürlich, dass der regierende Bürgermeister unserer Einladung nachkommt und am Wochenende nach Südtirol kommen wird", so Berger.

Auf dem Besuchsprogramm Wowereits, der am späten Freitagnachmittag in Südtirol erwartet wird, steht bereits am Freitagabend ein Treffen mit Landeshauptmann Luis Durnwalder und Reinhold Messner im "Messner Mountain Museum" auf Schloss Sigmundskron. Am Samstag wird der Bürgermeister dagegen bei der Eröffnung des neuen Museums für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen dabei sein. Dies nicht zuletzt, weil das neue Museion von einer Berliner Architektengemeinschaft geplant worden ist.
 
zurück