Land Vorarlberg knackt Millionengrenze im Wintertourismus   

erstellt am
21. 05. 08

LH Sausgruber und LR Rein: Erfreuliche Bilanz
Bregenz (vlk) - Zum ersten Mal konnte Vorarlberg die Millionenmarke bei den Gästeankünften überschreiten. In der Wintersaison 2007/08 verzeichneten die Tourismusgebiete im Land knapp 1,1 Millionen Ankünfte - um rund 11 Prozent mehr als in der Vorjahressaison. Ein Rekordergebnis auch bei den Nächtigungen: Die Tourismusdestinationen zählten fast 4,9 Millionen Übernachtungen, ein Plus von über neun Prozent. "Vorarlberg ist ein attraktiver Tourismusstandort, der sich im nationalen und internationalen Wettbewerb durchzusetzen vermag", betonten Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Tourismuslandesrat Manfred Rein mit Blick auf die positiven Zahlen.

Rekordergebnisse bei Ankünften und Nächtigungszahlen in der Wintersaison 2007/08 werden von der Landesstelle für Statistik gemeldet. Erstmals konnte Vorarlberg in einer Saison die Millionengrenze bei den Gästeankünften knacken. Die Übernachtungen haben im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls um fast neun Prozent zugenommen. Für den April 2008 sind die Ergebnisse erwartungsgemäß schwächer ausgefallen als die des Vorjahres. Wegen der Verschiebung der Osterferien wurden nur knapp 82.000 Ankünfte und rund 270.500 Nächtigungen registriert.

Zuwachs in allen Kategorien und Regionen
Alle Kategorien durften sich über Zuwächse freuen. Die größten Zuwächse erzielten die Privatquartiere. Sie meldeten rund 32.000 Gäste mehr als im Vorjahr (+14,9 Prozent) und 156.000 (+12,2 Prozent) mehr Nächtigungen. In den gewerblichen Beherbergungsbetrieben konnte ein Plus von fast 10 Prozent bei den Ankünften und rund 8 Prozent bei den Nächtigungen registriert werden.

Die Alpenregion Bludenz wurde von knapp 16 Prozent mehr Gästen besucht als im Vorjahr. Auch in allen anderen Regionen konnten die Vorjahresergebnisse der Ankünfte und Nächtigungen gesteigert werden.

Über 9-prozentiger Nächtigungszuwachs
Gäste aus Österreich konnten das Vorjahresniveau bei Ankünften und Nächtigungen leicht übertreffen. Ein Nächtigungsplus von über elf Prozent konnte bei Besuchern aus Deutschland erreicht werden. Weiters wurden größere Nächtigungszuwächse auch bei den folgenden Herkunftsländern verzeichnet: Vereinigtes Königreich (+17,5 Prozent), Schweden (+25,4 Prozent) und Russland (+34,9 Prozent).

Positives Fazit
Ein sehr positives Fazit zieht die Vorarlberg Tourismus GmbH. "In diesem Winter hat einfach alles gepasst: Der früh einsetzende Schnee, die gut abgestimmten Ferien und die sehr guten Wetter- und Schneeverhältnisse in der Saison haben die intensiven Marketingbemühungen der Vorarlberger Touristiker perfekt unterstützt", sagt Marketingleiterin Brigitte Plemel und verweist auf die gestiegenen Nächtigungszahlen aus dem deutschen Nahraum (+11,4 Prozent aus Baden-Württemberg, +15,2 Prozent aus Bayern). Sehr zufrieden stimmten zudem die Ergebnisse aus den meisten fremdsprachigen Ländern, speziell aus Zentraleuropa. "Erfreulich ist, dass heuer auch die Privatvermieter von den optimalen Bedingungen profitieren konnten", so Plemel.

Auch Landeshauptmann Sausgruber und Landesrat Rein zogen eine positive Bilanz: "Die Wintersaison war für ganz Vorarlberg sehr erfolgreich. Die gestiegenen Gästeankünfte und Nächtigungszahlen belegen, dass Vorarlbergs Tourismus konkurrenzfähig im Wettbewerb steht."
 
zurück