Stärkung der Verbindungen im Mittelpunkt der Gespräche   

erstellt am
20. 05. 08

Für eine intensivere Zusammenarbeit mit den Nachbarregionen sprach sich Landeshauptmann Hans Niessl anlässlich eines Besuches in Kapovar aus.
Kapovar (blms) - Im Mittelpunkt der Gespräche mit Bürgermeister György Hámori und Vizebürgermeister Gábor Németh-Csóka stand der Ausbau bzw. Lückenschluss des Radweges Richtung Andau sowie ein Radweg Richtung Fertörakos/ Pamhagen. Begleitet wurde der Landeshauptmann von LAbg. Bgm. Matthias Gelbmann, der als Bürgermeister von Andau schon seit geraumer Zeit gute Kontakte pflegt und äußerst positive Kooperation mit Kapovar führt.

„Das Burgenland hat bereits eine komplette Bestandsaufnahme aller grenzüberschrei-ten-den Straßen- und Wegeverbindungen erstellt. Nun muss ein gemeinsames Programm erarbeitet werden, wann bestimmte Verbindungen geöffnet werden sollen und welche Ausbaumaßnahmen davor notwendig sind. Dabei stehen die Sicherheit des Straßenverkehrs und der Schutz der Bevölkerung im Vordergrund. In den nächsten Wochen wird allerdings bereits gemeinsam ein Projekt erstellt, um eine direkte Verbindung über die Grenze zur Gemeinde Andau zu ermöglichen“, so Niessl.

Auch mit Blickrichtung in allen anderen Regionen spricht sich der Landeshauptmann für eine gemeinsame Vorgangsweise aus, weil beide Seiten die entsprechende Qualität und Sicherheit der Verkehrsverbindungen gewährleisten müssen.
 
zurück