Verdienst um den Tennengau gewürdigt   

erstellt am
20. 05. 08

Burgstaller überreichte Großes Verdienstzeichen des Landes Salzburg an Josef Wind
Salzburg (lk) - "Josef Wind hat in seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Journalist, Redakteur und Pressefotograf viele kommunale Projekte begleitet, gefördert und unterstützt. Im Besonderen hat er sich als Redakteur der Magazine ‘Lammertaler‘ und ‘Salzachtaler‘ für wichtige Anliegen eingesetzt, unter anderem auch für Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen in der Halleiner Altstadt." Dies erklärte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am 19.05. bei der Überreichung des Großen Verdienstzeichens des Landes Salzburg an Josef Wind.

Nicht zuletzt habe Josef Wind durch das konsequente Aufzeigen und Aufgreifen von Themen wesentlich zur Umsetzung von bedeutenden Projekten im Tourismus-, Kultur-, Sozial- und Schulbereich im gesamten Tennengau beigetragen, so Burgstaller, die auch die Bemühungen und Anstrengungen des Ausgezeichneten um die Entstehung eines "Stille Nacht" Bezirkes in Hallein und deren Forderung nach Vermarktungsstrategien, die auf das Wirken des Komponisten Franz Xaver Gruber in Hallein abzielen, besonders hervorhob.

Wind wurde 1948 in Hallein geboren und ist seit 1963 bei der Firma Erdal Hallein tätig, wo er 1976 zum Abteilungsleiter für Verkaufsförderung aufstieg. 1992 wurde sein Aufgabenbereich auf Sonderaufgaben und Sonderprojekte der Firma Erdal erweitert, 1995 erfolgte die Ernennung zum Marketing-Leiter. Daneben ist Wind seit 1985 Pressereferent des Lions-Club Hallein, seit 1987 Vorstandsmitglied SC Reyer Hallein und von 1969 bis 1996 Redakteur bei der "Halleiner Zeitung". In seinen Tätigkeiten als Journalist und Pressefotograf wurde er 1987 Mitbegründer des Lammertaler und 1998 Mitbegründer des Salzachtaler sowie Mitherausgeber des Buches über Altbürgermeister Rudolf Müller. Weiters war Wind Initiator und Ideengeber für verschiedene Projekte in der Stadt Hallein.
 
zurück