56. Jugendredewettbewerb in Mittersill   

erstellt am
20. 05. 08

140 Salzburger Schüler stellen zwischen 19. und 21. Mai ihr Redetalent über Suchtprävention bis Integration unter Beweis
Salzburg (lk) - Vom 19. bis 21. Mai ist es wieder soweit: das Landesjugendreferat Salzburg lädt gemeinsam mit dem Europabüro, dem Nationalparkzentrum Hohe Tauern und der Industriellenvereinigung Salzburg zum 56. Jugendredewettbewerb ein, der dieses Jahr Station im Nationalparkzentrum Mittersill macht. Am 21. Mai werden die Gewinner/innen gekürt, und wie jedes Jahr ist auch Jugendreferentin Landesrätin Doraja Eberle beim Wettbewerb dabei, um den Siegesredner/innen zu gratulieren und die Preise zu überreichen: "Ich bin jedes Jahr begeistert von dem Niveau, auf dem die jungen Redner diskutieren, die Art und Weise, wie sie argumentieren und sich selber präsentieren. Es gehört schließlich eine Menge Mut dazu, vor so einem großen Publikum das Rednerpult zu betreten und seine eigene Meinung zu vertreten", so Eberle heute, Montag, 19. Mai, zum Beginn des Jugendredewettbewerbs.

140 Schülerinnen und Schüler aus ganz Salzburg haben sich bereits angemeldet, um am Rednerpult ihr Können unter Beweis zu stellen und die Jury mit Mimik, Gestik und Sprachgewandtheit zu überzeugen. Zur Auswahl stehen auch heuer wieder die verschiedensten Themen zum aktuellen Weltgeschehen: "Was bedeutet mir Europa – oder: sprichst du europäisch?", "Bin ich mehr als mein Job?", "Koma und high, bin ich dann frei?", "Landleben-Randleben" oder auch "Ich blogge, also bin ich", sind nur einige der Diskussionsthemen, die gewählt werden können.

"Wie auch in den vergangenen Jahren bietet der Redewettbewerb jungen Menschen die Möglichkeit, in den drei Kategorien ‘Klassische Rede‘, ‘Spontanrede‘ und ‘Neues Sprachrohr‘ über Themen zu sprechen, die sie bewegen", so der Leiter des Landesjugendreferats, Mag. Wolfgang Schick, über die dreitägige Veranstaltung. Und auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: "Erstmals wird den Jugendlichen auch ein Outdoor-Programm geboten – Besuche im Hochseilgarten Neukirchen stehen genauso auf dem Programm wie Schnupperklettern, Bogenschießen oder Canyoning", so Schick weiter.

Special Guest: Matthias Horx

Neben den Reden steht der diesjährige Jugendredewettbewerb ganz im Zeichen von "Zukunft" und widmet sich in besonderem Maße Perspektiven, Chancen, Risiken, Hoffnungen und Schwierigkeiten, zu denen auch verschiedene Workshops angeboten werden. Angeregt durch das neueste Buch des populären Zukunftsforschers Matthias Horx "Anleitungen zum Zukunftsoptimismus – Warum die Welt nicht schlechter wird", lud die Industrieellenvereinigung Salzburg in Kooperation mit dem Landesjugendreferat kurzerhand den Experten zu zwei Veranstaltungen ein: "Am 21. Mai wird Matthias Horx beim Redewettbewerb in Mittersill und abends in der Universität Salzburg seine Sichtweise von Zukunftsoptimismus präsentieren. Anhand von ausgewählten Beispielen zeigt er, wie der Schreckensdiskurs Gesellschaften so weit hemmen kann, dass sie zugrunde gehen – obwohl es doch eigentlich genug Gründe gibt, Lust auf die Zukunft zu haben", erläuterte Rudolf Zrost, Präsident der Industriellenvereinigung Salzburg, abschließend.
 
zurück