"Singen vom Feinsten" startete in Klagenfurt   

erstellt am
20. 05. 08

LH Haider bei Eröffnung – Weitere vier Konzerte im Mai und Juni
Klagenfurt (lpd) - Die bekanntesten Chöre Kärntens geben sich auch heuer wieder unter dem Motto "Singen vom Feinsten" ein Stelldichein. Los ging es mit der beliebten Reihe am Sonntagabend im Klagenfurter Konzerthaus. Weitere Konzerte finden im Kulturhaus Althofen (25. Mai, 19.30 Uhr), in der Neuen Burg Völkermarkt (1. Juni, 19.30 Uhr), im Spittl in Spittal (7. Juni, 19.30 Uhr) und auf der Burgruine Finkenstein (15. Juni, 19.30 Uhr) statt. Initiator Landeshauptmann Jörg Haider wies bei der Eröffnung auf die Wichtigkeit der Singkultur in Kärnten hin. Er dankte allen Volkskulturträgern im Land für ihr großartiges Engagement.

Bei „Singen vom Feinsten“ im Konzerthaus wurde dem Publikum ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten mit Kärntnerliedern sowie einer Auswahl von internationalem Liedgut. Besonderes Highlight war der Auftritt des Quartetts "schnittpunktvokal" unter Leitung von Peter Paumgarten. Weiters begeisterten das Publikum der Singkreis Klagenfurt Seltenheim (Leitung Karl Altmann) und Herbert Pixner mit seiner gefühlvollen Spielweise auf der Ziehharmonika. Moderiert wurde die Veranstaltung von Birgit Morelli.

Organisiert wird "Singen vom Feinsten" vom Konsulenten der Abteilung Volkskultur, Richi Di Bernardo. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe des Landes Kärnten u.a. von ORF, Kleine Zeitung, KIKA, ACP-Ihr Friseur, Kelag, Trachten Strohmaier und Raiffeisenbanken. Beim Eröffnungskonzert in Klagenfurt wurden u.a. gesehen: Nationalratsabgeordneter Gernot Darmann, Landtagsabgeordneter Johann Gallo, Bildungswerksobmann Klaus Fillafer sowie Claudia und Cornelia Haider.
 
zurück