120 Reiseveranstalter aus Zentral- und Osteuropa in Kärnten   

erstellt am
20. 05. 08

LHStv. Dörfler: EUROPIADE soll CEE-Touristikern vielfältiges Kärntner Tourismusangebot näher bringen
Villach (lpd) - In Kooperation mit den Kärntner Regionen organisiert die Kärnten Werbung von 18. bis 21. Mai eine Veranstaltung für rund 120 Reiseveranstalter aus Ungarn, Polen, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Rumänien und aus der Slowakei“, berichtete Tourismusreferent, LHStv. Gerhard Dörfler, am 19.05. Die Aktion läuft unter dem Namen EUROPIADE und die EURO 08 ist Aufhänger dieses Touristikevents. Neben der Fußballeuropameisterschaft steht das vielfältige touristische Angebot Kärntens im Fokus der Veranstaltung.

"Die erfreulichen Buchungssteigerungen bei den Gästen aus den zentral- und osteuropäischen Ländern zeigen deutlich, dass für den Kärntner Tourismus hier noch enormes Potenzial vorhanden ist. Im Winter ist Kärnten bereits Marktführer bei den Gästen aus Ungarn, Polen und Tschechien. Aber auch im Sommer ist das Interesse an enorm Kärnten gestiegen“, so Dörfler. Im letzten Sommerhalbjahr gab es Übernachtungszuwächse bei den Ungarn von rund 15 Prozent, bei den Tschechen 26,6 Prozent und bei den Polen 24,1 Prozent. "Die EUROPIADE ist eine wichtige Verkaufsoffensive der Kärnten Werbung, damit wir unser attraktives Sommerurlaubsangebot bei den Touristikveranstaltern in Zentral- und Osteuropa noch mehr ins Bewusstsein rücken und Kärnten damit verstärkt in die Regale der Reisebüros bringen“, strich Dörfler hervor.

Auf dem Programm der EUROPIADE stehen ein Reiseveranstalter- Workshop sowie der Besuch verschiedener Kärntner Regionen und diverser Ausflugsziele. Im Vorfeld der EURO 08 darf das runde Leder nicht fehlen: Im Rahmen eines Kärnten Abend am 19. Mai in der Schleppe Event Arena messen sich die Touristiker bei lustigen Euro-Spielen. Mit dabei ist auch Kärntens Schikaiser Franz Klammer. Er wird nicht nur sein Geschick am Wuzzlertisch unter Beweis stellen, sondern den Gästen auch die touristischen Vorzüge unseres Bundeslandes präsentierten, berichtet Kärnten Werbung-Chef Werner Bilgram.
 
zurück