erstellt am
02. 06. 08

Majestätische Flugshow über Hall in Tirol
Hall in Tirol (pro media) - Das 19. Alpen Open in Gnadenwald war ein voller Erfolg. Vor allem am 30.05. und am 01.06. konnten die internationalen Teilnehmer bei Prachtwetter von der Hinterhorn Alm starten. Aufgrund der guten Thermik wurde bis zu 140 Kilometer weit geflogen.

Es war ein tolles Flugsportfest, das Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen begeisterte. 47 flexible und 22 starre Drachen sowie über 60 Paragleiter waren hoch über der Region Hall-Wattens in der Luft. Und das ausgezeichnete Wetter machte nicht nur rekordverdächtige Flüge möglich, sondern vor allem die Zuschauer konnten sich an der Kunst des Fliegens gar nicht sattsehen.

Sieger mit eindrucksvollen Leistungen
Bei den Paragleitern konnte sich in der Gesamtwertung beider Wertungstage der Salzburger Walter Schalber durchsetzen, gefolgt von Rudi Untermoser – ebenfalls Salzburg – und Gerald Ameseder aus Osttirol. Schalber legte den Grundstock seines Erfolges bereits am Samstag mit einem eindrucksvollen Flug, bei dem der Paragleiter die gestellte Tagesaufgabe von 37,6 Kilometern in nur 53 Minuten absolvierte.

Entlang des Adlerweges
Auch bei den Drachenfliegern wurden sensationelle Leistungen auf internationalem Niveau gezeigt. Entlang des bekannten Weitwanderweges "Tiroler Adlerweg" mussten sie sich herausfordernden Aufgaben stellen. Der Tagessieger am Samstag, Thomas Weißenberger (Salzburg) benötigte für die 80 Kilometer lange Strecke nur 1 Stunde und 26 Minuten.

Den Gesamtsieg bei den flexiblen Drachen holte sich Tom Weißenberger (Salzburg) vor Walter Mayer (Vorarlberg) und dem Oberösterreicher Gunther Tschurnig. Bei den klappengesteuerten Starrflüglern siegte der Deutsche Ralf Miderhoff und verhinderte so eine fliegerischen Hattrick für Österreich.

Begeisterte Zuschauer
Vor allem beim Landeplatz in Gnadenwald war während dieser zwei Tage Party angesagt. Die Zuschauer konnten sich nicht nur über die fliegerischen Höchstleistungen freuen, sondern genossen bei herrlichem Wetter auch das umfangreiche Rahmenprogramm.

Informationen: http://www.regionhall.at
 
zurück