Leitl: Österreichs Handelsbeziehungen mit Israel boomen   

erstellt am
02. 06. 08

Präsident der israelischen Handelskammer Uriel Lynn zu bilateralen Wirtschaftsgesprächen in Wien – Austro-Exporte legten um 37,4% zu
Wien (pwk) - „Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Israel laufen seit Jahren bestens – und das taten sie auch zu jenen Zeiten, als es auf politischer Ebene eher frostig zuging. Gerade im Vorjahr konnten wir wieder Rekordzuwächse bei Ex- und Importen feststellen“, sagte Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl am 02.06. anlässlich seines Zusammentreffens mit dem Präsidenten der israelischen Handelskammer Uriel Lynn. Die österreichischen Ausfuhren nach Israel legten 2007 um 37,4% auf 208 Mio. Euro zu, die Importe stiegen um 26% auf 123 Mio. Euro.

Leitl wies auf die große Bedeutung Israels für die österreichische Wirtschaft hin, was sich unter anderem daran zeige, dass die WKÖ quasi von der Geburtsstunde des Staates Israel vor 60 Jahren eine eigen Außenhandelsstelle in Tel Aviv betreibe. „Die Beziehungen zwischen Israel und Österreich haben jetzt, zum 60. Jahrestag der Gründung des Staates Israel und dem 59-jährigen Bestand der österreichischen Außenhandelsstelle, sowohl auf politischer als auch auf wirtschaftlicher Ebene einen vorläufigen Höhepunkt erreicht“, so Leitl. Diese Dynamik gelte es zu nutzen, um die Erfolge der österreichischen Exportwirtschaft in Israel in den nächsten Jahren weiter fortschreiben zu können.

Leitl: „Ich habe bei meinen Besuchen in Israel auch die Erfahrung gemacht, dass Österreich heute ein willkommener Wirtschaftspartner Israels ist und die politischen Krisen der Vergangenheit bei den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen keine Rolle spielen.“ Der österreichischen Exportwirtschaft bietet sich heute in Israel ein hoch entwickelter Markt mit stabilen Rahmenbedingungen und – bedingt durch das Assoziationsabkommen Israels mit der EU – liberalen Marktzugangsbedingungen. Abschließend wies Leitl darauf hin, dass die guten wirtschaftlichen Kontakte zwischen österreichischen und israelischen Unternehmen auch ein Verdienst des israelischen Handelskammerpräsidenten Lynn seien, dem für seine unermüdliche Tätigkeit zur Förderung der gegenseitigen Wirtschaftsbeziehungen im Vorjahr auch das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen worden war.
 
zurück