AKH Wien: Zertifizierung der Abteilung Technologie und Informatik   

erstellt am
30. 05. 08

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Gesamtzertifizierung
Wien (akh) - Das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien (Universitätskliniken) mit seinen Aufgaben in Patientenbetreuung, Forschung und Lehre im Zusammenwirken mit der Medizinischen Universität Wien benötigt zur Sicherstellung des Betriebes ein hoch komplexes EDV-System. So sind am AKH 5.897 PCs, 1.282 TCs und 3.408 Netzwerkdrucker sowie 497 hoch komplexe Netzwerkkomponenten im Zusammenspiel mit 269 Servern im Einsatz.

Vom Leiter der Abteilung Technologie und Informatik, Senatsrat Manfred Blasoni, und seinem Stellvertreter, OStBR Dipl.-Ing. Georg Schnizer - dieser hat auch die Funktion eines CISO (Certified Information Security Officer) inne -, wurde seit Gründung der Teilunternehmung AKH mit 1.1.2002 ein vorbildliches EDV-System auf die Beine gestellt. Nunmehr bestand dieses System die überaus strenge Prüfung durch die Zertifizierungsstelle der CIS - Certification & Information Security Services GmbH nach der internationalen Sicherheitsnorm ISO 27000 Informationssicherheit.

Damit ist das AKH Wien mit seiner EDV-Abteilung europaweit das erste Großkrankenhaus, das nach dieser strengen Norm zertifiziert ist.

Informationen: http://www.akhwien.at
 
zurück